Wanderung zum Traunsteinhaus von Gmunden über den Naturfreundesteig
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- B mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.580 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Traunstein ist der beherrschende Gipfel oberhalb des Traunsees bei Gmunden in den Oberösterreicher Voralpen. Das Traunsteinhaus (1.580 m) der Naturfreunde liegt in der Nähe des Traunkirchner Kogels, etwas westlich des Hauptgipfels. Die Hütte wurde vor ein paar Jahren renoviert und ist entsprechend gemütlich. Kürzester Anstieg zur Hütte ist der mit Drahtseilen und Klammern versicherte Naturfreundesteig.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am See wandert man aauf dem Miesweg am See entlang bis zum Ausgang des zweiten Tunnels. Direkt nach dem zweiten Tunnel beginnt der Naturfreundesteig. Der Einstieg ist mit einer Klammernreihe gleich etwas spannend.
Nach ein paar weiteren Seilversicherungen folgt ein Serpentinensteig zur Sulzkogelscharte. Es folgen wieder ein paar Versicherungen bis man zu einer langen Leiter kommt. Wenig später folgen noch einmal ein paar Klammern bis man über Gehgelände das Böse Eck erreicht.
Entlang von weiteren Versicherungen kommt man zu einem Felsenfenster und erreicht den Ausstieg beim Traunsteinhaus (1.580 m).
Vom Ausstieg sollte man sich eine Besteigung des Traunsteins (1.691 m) nicht entgehen lassen. Man geht hinauf zur Gmundner Hütte (1.666 m) und weiter zum Gipfel. Für den Abstieg empfiehlt sich der Hernlersteig (A/B).
Anfahrt
Auf der A1 bis zur Ausfahrt Gmunden und weiter mit dem Wanderbus.
Parkplatz
Parkplatz Seebahnhof in Gmunden
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Gmunden. Von Gmunden mit dem Wanderbus: im April und Oktober ab 5:30 Uhr, von Mai bis September ab 4:00 Uhr. Einfache Fahrt EUR 5.-, Hin- und Rückfahrt EUR 10.-.
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet