In den Mürzsteger Alpen in der Steiermark, am Kalkplateau der Schneealpe, befindet sich die Michlbauerhütte auf 1.731 m Seehöhe. Der kürzeste Zustieg zur Hütte, führt vom Kohlebnerstand bei Neuberg an der Mürz über ein Joch zwischen Grünkogel und Schneealpenhaus auf 1.766 m Seehöhe zur wenig niedriger gelegenen Hütte am Fuße des Windberg.
Wegbeschreibung Vom Parkplatz wandert man entlang dem Schotterweg Nr. 447 in Serpentinen, die teils durch schmale Steige abgekürzt werden können, über das Kampl und vorbei an der Kutatschhütte. Der Weg führt weiter, zur Linken der Grünkogel, zur Rechten das Schneealpenhaus durch einen lichten Wald. Das letzte Stück wandert man auf einer prächtigen Blumenwiese bis zur Michlbauerhütte im wunderschönen Naturpark Mürzer Oberland. Oben auf der Hütte wird man mit regionalen und Bio-Produkten, wie Hauswürsten und Apfelsaft verwöhnt.
Foto: Herzi Pinki (Wikipedia)
💡
Sollte es erwünscht sein, kann nach Absprache mit den Hüttenbetreibern Judy und Tom ein Gepäck- oder Personentransport erfolgen.
Anfahrt
Auf der S6 Semmeringer Schnellstraße bis Mürzzuschlag. Weiter auf der B23 Lahnsattel Bundesstraße Richtung Mürzsteg und Neuberg an der Mürz. Vor Neuberg bei der Teichanlage Franz Urani rechts abbiegen auf Lichtenbach. Weiter auf Greith/Schneealmstraße; für die Bergstraße ist beim Michlbauern Maut zu bezahlen. Auf der Schneealpenstraße weiter bis zum Parkplatz.
Parkplatz
Der Parkplatz befindet sich am sogenannten Kohlebnerstand, einer Jagdhütte.