Wanderung zur Tilisunahütte von Latschau
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 1.340 hm
- Abstieg
- 180 hm
- Max. Höhe
- 2.211 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Die Tilisunahütte (2.211 m) im Rätikon in Vorarlberg kann auf einem landschaftlich prächtigen Höhenweg über dem Bilkengrat erreicht werden. Dabei kommt man an der schön gelegenen Lindauer Hütte (1.744 m) vorbei.

Foto: Marc Obrist, Markus Jankowitsch - Tilisunahütte
💡
Der Zustieg zur Lindauer Hütte (1.744 m) kann verkürzt werden, indem man von Latschau mit der Golmerbahn zum Golm fährt. Von hier wandert man auf dem wunderschönen Latschätzer Höhenweg zur Hütte.
Anfahrt
Von Norden auf der A14, von Osten auf der S16 bis Bludenz-Montafon. Weiter auf der B188 nach Tschagguns. Von dort nach Latschau zum Lünerseewerk.
Parkplatz
Parken am Lünerseewerk.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Bludenz nach Tschagguns und mit dem Bus Linie L1 nach Latschau.
-
Die Lindauer Hütte (1.744 m) steht am Ende des Gauertals im Montafon und ist von Gipfeln und Nordabhängen des Rätikon umrahmt. Am Ausgang des Hochgebirgstales liegen die Orte Tschagguns, mit dem Ortsteil Latschau, und Schruns. Sie liegt am Fuße der Drei Türme (Großer Turm - 2.830 m) und wird von Sulzfluh und Drusenfluh flankiert. Diese drei Gipfel zählen zu den zehn höchsten Gipfeln des Rätikons. Hütte und Gipfel sind zu einem eindrucksvollen Ensemble verschmolzen. Die Lindauer Hütte wurde bis zum Beginn der Wintersaison 2016 um ein Schlaf- und Personalhaus erweitert. Im Sommer wird es von Wanderern, Bergsteigern, Kletterern und Mountainbikern aufgesucht. Bei Schnee verwandelt sich die Hütte in ein Winterschloss, das Rodler, Schneeschuh- und Skitourengeher magisch anzieht.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Tilisunahütte (2.211 m) liegt am Tilisunasee im Montafon, südlich von Tschagguns und nördlich der Sulzfluh, an der Grenze zwischen Vorarlberg und der Schweiz. Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Familien mit Kindern erfreuen sich am außergewöhnlichen Panorama mit Blick ins Lechquellengebirge. Das Gebiet im Rätikon ist berühmt für seine Murmeltiere, die man aus nächsten Nähe beobachten kann. Die Sonnenterrasse ist ein herrlicher Platz zum Verweilen, serviert wird einfaches aber hervorragendes regionales Essen. Beliebte Ausflugsziele von der Hütte aus sind Sulzfluh, Schwarzhorn und Weißplatte.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet