Stechelberg-Oberhornsee
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:28 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 1.243 hm
- Abstieg
- 291 hm
- Max. Höhe
- 2.065 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Der Oberhornsee (2.065 m) ist ein wahres Kleinod im Unesco-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Kein und blau liegt er in einer beeindruckenden alpinen Landschaft des Berner Oberlandes.
Er ist das Ziel dieser Wanderung in den Berner Alpen im Kanton Bern, deren Route unterwegs an einigen romantischen Berghotels, auch „Kerzenhotels" genannt, vorbei führt, die mit ihren Spezialitäten zur Einkehr einladen.
Und wer nicht wasserscheu ist, kann sich in dem kühlen Nass des Sees zum Abschluss herrlich erfrischen.
Wer es nostalgisch liebt, dem sei eine Übernachtung im Hotel Obersteinberg empfohlen. Das Kerzenhotel hat keinen Strom und kein fließendes Wasser, dafür viel Kerzenlicht und Petroleumlampen.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Über die Grenchenstraße nach Lauterbrunnen weiter nach Stechelberg fahren.
Parkplatz
Parkplatz Talstation der Schilthornbahn oder Parkplatz Rüti.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost, umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Weiter mit dem Bus (Linie 141) zum Lauterbrunner Ortsteil Stechelberg.
-
Die Suppenalp mit Bergrestaurant und Pension liegt auf 1.850 m über dem autofreien Ort Mürren im Berner Oberland. Schon die Anreise ist gemütlich. Ab Lauterbrunnen geht es mit der Bahn oder ab Stechelberg aussichtsreich mit der Luftseilbahn nach Mürren. Dort nimmt man die schöne Standseilbahn auf den Allmendhubel oder im Winter die Schiltgratbahn und schwebt langsam mit zunehmend weitem Panoramablick in die Höhe. Ein kurzer Fussweg oder eine flotte Schiabfahrt führen dann zur Suppenalp.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Schilthornhütte steht auf einem Felsen im Engetal, das vom Schilthorn (2.970 m), dem höchsten Gipfel der Berner Voralpen, herab zieht. Vom autofreien Ort Mürren im Lauterbrunnental erreicht man die Schilthornhütte zu Fuß oder mit den Seilbahnen Muttleren oder Schilthorn. Von der Sonnenterrasse aus bestaunt man die fantastische Bergkulisse von Jungfrau, Mönch und Eiger, die hier zum Greifen nah scheinen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet