16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Cabane Rambert von Ovronnaz

Wanderung zur Cabane Rambert von Ovronnaz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
5,7 km
Aufstieg
1.215 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.582 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Hoch über dem Rhonetal östlich von Martigny wandert man von Ovronnaz (1.380 m) zur Cabane Rambert (2.580 m) in den Waadtländer Alpen. Beim Aufstieg unter dem Grand Muveran (3.051 m) wird man nicht selten von Steinböcken und Gämsen begleitet.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn in Ovronnaz. Man überquert die Salentse und wandert an der rechten Bachseite aufwärts auf die Grasböden von Saille (ca. 1.800 m).

Neuerlich quert man den Bach bei ca. 1.900 m. Nun geht es steiler auf einen hohen Felsriegel, einen Ausläufer des Petit Muveran, zu. Bei 2.010 m überwindet man eine Felsstufe, kurz danach geht es wieder von links nach rechts über den Bach.

Am Plateau des Plan Coupel (2.030 m) angekommen, folgt man dem Steig entlang des beeindruckenden Felsriegels der Gouilles Rouges bergan. Eine weitere Steilstufe hinauf und das nächste Plateau Plan Salentse ist erreicht. Der Steig biegt hier scharf nach rechts und über weiter 100 Hm hinauf erreicht man einen Rücken, der Richtung Norden zur Cabane Rambert führt.

💡

Die Cabane Rambert ist eine Station auf der Tour des Muverans, auf der in 4 oder 5 Tagesetappen Grand und Petit Muveran umrundet werden können.

Anfahrt

Auf der Autobahn A9, Rhonetal-Autobahn, bis zur Ausfahrt Leytron/Riddes (N° 24), dann der Beschilderung „Ovronnaz“ folgen.

Parkplatz

Bei den Seilbahnen in Ovronnaz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB nach Sion oder Martigny, mit dem Postbus weiter nach Leytron/Ovronnaz.

Bergwelten entdecken