Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Kärnten Werbung
Eine Tour von
Beschreibung

Die 28. Etappe des Alpe-Adria-Trails führt nun zur Gänze in Italien in Friaul-Julisch-Venetien von Tribil Superiore durch wunderschöne Kastanienwälder zum Wallfahrtsort Castelmonte und weiter nach Cividale del Friuli.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Übernachten sollte man in einem der angenehmen Agriturismo-Betriebe rund um die Stadt, die regionale Spezialitäten und guten Wein anbieten. 

Wegbeschreibung

Diese etwas längere Etappe durch Friaul-Julisch-Venetien starte in Tribil Superiore auf dem Weg Nr. 747, der durch die Dörfer Cinaz (Klinaz) und Varch (Varh) führt.

Es folgt ein kleiner Anstieg auf den Monte San Giovanni, von wo man weiter in Richtung der Ortschaft Covacevizza (Kovaceuca) zum Kirchlein San Nicolò gelangt. Kurz darauf erreicht man den Marienwallfahrtsort Castelmonte, dem ältesten Heiligtum der Region Friaul-Julisch-Venetien. Außerdem genießt man einen wunderbaren Blick auf das sich weitende Tal und die friulanische Tiefebene.

Vom Wallfahrtsstädtchen aus folgt man ein kurzes Stück der Straße, der SP 31, bis zum Weiler Moldiaria. Hier biegt man rechts auf den Güterweg ab und erreicht den Ort Purgessimo.

Im Ort wählt man die Via Ugo Foscolo, die auf die Strada del Mulino leitet, folgt der Strada della Lesa und erreicht die Via del Paradiso in Cividale del Friuli.

Cividale del Friuli war lange Zeit eine der bedeutendsten Städte des longobardischen Reiches. Aber auch zahlreiche Funde aus der Römerzeit davor und der Zeit des Patriarchats von Aquileia danach spiegeln die Bedeutung der Stadt wider.

Vorherige Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 27: Tolmin - Tribil Superiore

Weitere Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 29: Cividale - Breg bei Golo Brdo

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Cividale del Friuli über die Via Carraria (SP19) und die Via Purgessimo nach Ponte San Quirino. Die SP19 in San Leonardo verlassen und weiter auf der SP45 über Scrutto und Stregna nach Tribil Superiore.

Parkplatz

In Tribil Superiore gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Busbahnhof Cividale del Friuli verkehrt die SAF-Buslinie Cividale – Tribil Superiore.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel