
Castelmonte Foto: Alexandra Rieger, Kärnten Werbung GmbH - AlpeAdriaTrail 
Blick auf Cividale Foto: Kärnten Werbung GmbH - AlpeAdriaTrail 
Die schöne Stadt Cividale Foto: Kärnten Werbung GmbH - AlpeAdriaTrail 
Nette kleine Bars und Cafés laden in Cividale zum Verweilen ein. Foto: Kärnten Werbung GmbH - AlpeAdriaTrail Bildergalerie (4)

Die 28. Etappe des Alpe-Adria-Trails führt nun zur Gänze in Italien in Friaul-Julisch-Venetien von Tribil Superiore durch wunderschöne Kastanienwälder zum Wallfahrtsort Castelmonte und weiter nach Cividale del Friuli.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Soška pot - Sočaweg Wandern · Kärnten Ulrichsberg
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 6-8 h
Übernachten sollte man in einem der angenehmen Agriturismo-Betriebe rund um die Stadt, die regionale Spezialitäten und guten Wein anbieten.
Wegbeschreibung
Diese etwas längere Etappe durch Friaul-Julisch-Venetien starte in Tribil Superiore auf dem Weg Nr. 747, der durch die Dörfer Cinaz (Klinaz) und Varch (Varh) führt.
Es folgt ein kleiner Anstieg auf den Monte San Giovanni, von wo man weiter in Richtung der Ortschaft Covacevizza (Kovaceuca) zum Kirchlein San Nicolò gelangt. Kurz darauf erreicht man den Marienwallfahrtsort Castelmonte, dem ältesten Heiligtum der Region Friaul-Julisch-Venetien. Außerdem genießt man einen wunderbaren Blick auf das sich weitende Tal und die friulanische Tiefebene.
Vom Wallfahrtsstädtchen aus folgt man ein kurzes Stück der Straße, der SP 31, bis zum Weiler Moldiaria. Hier biegt man rechts auf den Güterweg ab und erreicht den Ort Purgessimo.
Im Ort wählt man die Via Ugo Foscolo, die auf die Strada del Mulino leitet, folgt der Strada della Lesa und erreicht die Via del Paradiso in Cividale del Friuli.
Cividale del Friuli war lange Zeit eine der bedeutendsten Städte des longobardischen Reiches. Aber auch zahlreiche Funde aus der Römerzeit davor und der Zeit des Patriarchats von Aquileia danach spiegeln die Bedeutung der Stadt wider.
Vorherige Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 27: Tolmin - Tribil Superiore
Weitere Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 29: Cividale - Breg bei Golo Brdo
Anfahrt und Parken
Von Cividale del Friuli über die Via Carraria (SP19) und die Via Purgessimo nach Ponte San Quirino. Die SP19 in San Leonardo verlassen und weiter auf der SP45 über Scrutto und Stregna nach Tribil Superiore.
In Tribil Superiore gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.
Vom Busbahnhof Cividale del Friuli verkehrt die SAF-Buslinie Cividale – Tribil Superiore.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Kärnten 7-Almhüttenwanderung Hirscheggeralm 

Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 20: Rif. Grauzaria - Tolmezzo/Gh. 

Wandern · Friaul-Julisch Venetien Alpe-Adria-Trail - Etappe 33: Gradisca d'Isonzo - Duino 
