Von Scharnitz zur Gleirschklamm

Eine Tour von
Beschreibung
Die Gleierschklamm ist eine wildromantische Schlucht im Naturpark Karwendel. Ein als schwierig eingestufter Steig führt von Scharznitz über schmale Brücken und versandete Wege teilweise ausgesetzt entlang der Schlucht und bietet tolle Blicke auf das rauschende Wasser in der spektakulären Klamm. Die Mösl- oder Kristenalm bieten im Anschluss schöne Einkehrmöglichkeiten mit hausgemachten Spezialitäten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Wasserfall am Weg
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol
lisafeucht-abenteuermomente.jpg)
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Scharnitz
Bergwelten Tipp
Die Gleirschklamm ist eines der schönsten „Platzln“ unter den TOP 10 im Karwendel!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung durch die Gleirschklamm in Scharnitz führt vom Bahnhof Scharnitz Richtung Naturpark-Infozentrum (Parkplatz in der Länd: gebührenpflichtig). Von dort aus zum Haus Alpenfrieden, wo man dann rechts auf den Isarsteig abbiegt. Diesem folgt man bis zur Kreidebrücke und dann dem Nederweg weiter bis zum Einstieg in die Gleirschklamm.
Durch diese wildromantische Schlucht von einzigartiger Schönheit führt ein schmaler Pfad, der nur für Geübte geeignet ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich!
Der Pfad führt hinauf bis zur Isertalerstraße. Von dort aus folgt man dann der Forststraße, vorbei an der Wildtierfütterung und der Amtssäge (nicht bewirtschaftet), in Richtung Möslalm bzw. Kristenalm. Die Möslalm liegt nur wenige 100 Meter hinter der Amtssäge. Um zur Kristenalm zu gelangen zweigt man vor der Amtssäge ins Großkristental ab.
Rückweg
Der Rückweg kann entweder über die Gleirschtalstraße erfolgen (links halten) oder man nimmt den Hochwaldweg zurück nach Scharnitz.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz In der Länd am Naturpark-Infozentrum (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck über Seefeld oder von Garmisch nach Scharnitz.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Ratten

Werbung
Österreich, Hall in Tirol

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen
Werbung
Österreich, Inzing

Werbung
Deutschland, Grainau
Diese Touren könnten dir auch gefallen






Wandern · Bayern




