Gleirschklamm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 390 hm
- Abstieg
- 390 hm
- Max. Höhe
- 1.152 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
- Wasserfall am Weg
Anreise
Die Gleierschklamm ist eine wildromantische Schlucht im Naturpark Karwendel. Ein als schwierig eingestufter Steig führt über schmale Brücken und versandete Wege teilweise ausgesetzt entlang der Schlucht und bietet tolle Blicke auf das rauschende Wasser in der spektakulären Klamm. Die Mösl- oder Kristenalm bieten im Anschluss schöne Einkehrmöglichkeiten mit hausgemachten Spezialitäten.
Die Gleirschklamm ist eines der schönsten „Platzln“ unter den TOP 10 im Karwendel!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz In der Länd am Naturpark-Infozentrum (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck über Seefeld oder von Garmisch nach Scharnitz.
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Alm liegt auf 1.260 m im Gleirschtal, einem Seitental des Hinterautal östlich von Scharnitz. Mitten im Naturpark Karwendel bewirtschaftet die Bauernfamilie Kircher aus Arzl bei Innsbruck in dritter Generation die Alm, die im Sommer beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker ist.Die Möslalm ist die größte der Innsbrucker „Stadtalmen“, ihre Fläche umfasst ein Drittel des Stadtgebietes, das im Karwendelgebirge bis Scharnitz reicht. 200 Rinder, Schafe und Schweine grasen jeden Almsommer auf den Weideflächen der Möslalm. Angeschlossen an die Alm ist eine eigene Alm-Sennerei, in der die Milch verarbeitet wird.Die Möslalm bietet im Sommer auch Platz zum Schlafen. Ein aufregendes Abenteuer für Kinder ist ein Almausflug mit Übernachtung. Es gibt einen kleinen Streichelzoo und viel Platz zum Spielen.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet