Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sellrainer Höhenweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.142 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

393 hm

Abstieg

Abstieg

930 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ein wahres Schmankerl hält das Bergsteigerdorf Sellrain mit seinem Höhenweg bereit. Diese Wanderung in den Stubaier Alpen führt vom Einstieg nahe der Zirmbachalm bis zum Rangger Köpfl. Quasi nebenbei können dabei das Seejoch, der Weißstein und der Rosskogel bezwungen werden. Insgesamt eine lohnende Tour in Tirol.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Interessant wird der Höhenweg durch die Zusteige- aber auch die Absteigemöglichkeiten. So etwa in Haggen oder St. Sigmund. Oder aber via St. Quirin.

Wegbeschreibung

Der Sellrainer Höhenwanderweg startet an der Kühtaier Landstraße in der Nähe der Zirmbachalm und führt bis zur Rosskogelhütte. Unterwegs bieten sich einige schöne Aussichtspunkte mit Sitzmöglichkeiten, welche sich perfekt für eine Rast eignen. Die Tour kann man außerdem um einen Gipfelsieg erweitern. Oben angekommen erreicht man dann das Seejoch, den Weißstein und den Rosskogel.

Varianten
Zustiegs- und Abstiegsmöglichkeiten zum Höhenwanderweg bieten sich viele. So kann man oberhalb von Haggen aufsteigen und wandert durch einen aufgeforsteten Schutzwald.

Oder aber man startet direkt von Haggen und gelangt über einen Steig zum Höhenwanderweg.

Über den WunderWanderWeg erreicht man vom Bergsteigerdorf St. Sigmund aus die am Sellraintaler Höhenwanderweg gelegene Sonnbergalm.

Wählt man den Weg über den Heuriesenweg so gelangt man direkt nach Gries.

Als weitere Variante bietet sich dem Wanderer die Tour über die Wahllfahrtskirche St. Quirin. Sie führt bis in die Ortschaft Sellrain und lässt sich erweitern durch ein Weiterwandern bis nach Oberperfuss.

Anfahrt und Parken

Von Innsbruck kommend über Völs und Kematen ins Sellraintal. Durch Sellrain, Gries und St. Sigmund fahren und weiter bis zum Weiler Haggen. Nach den letzten Häusern des Weilers, befindet sich auf der linken Seite ein Picknickplatz und anschließend eine Werkzeughütte. Etwas oberhalb dieser kann man parken.

Parkplatz

Bei einer kleinen Werkzeughütte neben der Straße gleich nach dem Weiler Haggen.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige