
Was die Aussicht betrifft, ist man am Panorama-Klettersteig mittendrin statt nur dabei. Foto: Ramona Waldner, Bergwelten 
Zustieg zum Panorama-Klettersteig in den Lienzer Dolomiten Foto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing 
Die abwechslungsreiche Route führt nicht nur durch Felswände, über Grate, Platten und Zacken, sondern verläuft auch in ungesichertem Gehgelände. Foto: Ramona Waldner, Bergwelten 
Panorama-Klettersteig Lienzer Dolomiten. Hinauf zur Großen Sandspitze, dem höchsten Punkt des Steigs. Foto: Ramona Waldner, Bergwelten 
Panorama-Klettersteig mit Blick auf die Karlsbader Hütte und den Laserzsee Foto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing 
Am Gipfel der Großen Sandspitze Foto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing Bildergalerie (6)

Der Panorama-Klettersteig in den Lienzer Dolomiten ist ein toller, langer und aussichtsreicher Klettersteig, der über luftige Grate und sieben Gipfel führt. Die Schwierigkeit liegt bei C/D. Ausgangspunkt ist die Karlsbader Hütte, die auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Ungemein lohnenswerte, aber lange und hochalpine Tour, die Bergerfahrung und Ausdauer verlangt. Am ausgesetzten Grat und auf den Abstiegen muss auch abgeklettert werden (bis mindestens B/C). Nur bei sicherem Wetter ohne Gewittergefahr!
Aussichtsreich Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit Tour ab Hütte Rundtour


Klettersteige · Mangart-Klettersteig (B), Julische Alpen 
Klettersteige · Südtirol Heini-Holzer-Klettersteig (B/C), Kleiner Ifinger 
Klettersteige · Südtirol Pisciadù-Klettersteig (C)
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h

Die Karlsbader Hütte ist ein perfektes Fels-Basecamp für mehrere Tage.

Wegbeschreibung
Anstieg zur Karlsbader Hütte
Vom Parkplatz unter der Dolomitenhütte (1.600 m) zu Fuß oder am Mountainbike weiter zur Karlsbader Hütte (650 Höhenmeter, etwa 2 Stunden).
Zustieg
Am Fahrweg zur Karlsbader Hütte kurz bergab, dann auf einen Steig. Den Tafeln „Panorama-Klettersteig“ bergauf folgen. Auf 2.510 m rechts (blaue Markierung), nicht links zur Laserzwand. Vom Fuß des Roten Turms rechts über das Schmittband zum Einstieg unterm Kleinen Laserzkopf (Tafel).
Klettersteig
Schwierigkeit: C/D
Höhenunterschied: 600 m (ab der Hütte)
davon 300 m am Steig
Dauer: 6 h (ab der Hütte; 1 Stunde Zustieg
3,5 Stunden Steig, 1,5 Stunden Abstieg)
Details siehe Topo.
Abstieg
Durch raues, nicht durchgehend gesichertes Felsgelände: entweder über den Ari-Schübel-Steig (B/C, 1–) oder am direkteren, aber anspruchsvolleren Gebirgsjägersteig (C, 1+) zur Karlsbader Hütte. Von dort noch 1,5 Stunden hinunter zur Dolomitenhütte.
Gut zu wissen
Der Panorama-Klettersteig besteht genau genommen aus zwei Steigen: dem Sepp-Oberlechner-Steig am Grat, kombiniert mit dem Ari-Schübel-Steig oder dem Gebirgsjägersteig für den Abstieg. Rund um die Karlsbader Hütte gibt es noch weitere tolle Eisenwege.
Anfahrt und Parken
Über die B108 und den Felbertauern-Tunnel oder über die A10/B100 und Spittal an der Drau nach Lienz. Weiter über die mautpflichtige Dolomitenstraße bis kurz vor die Hütte - befahrbar von Mitte März bis Mitte Dezember).
Parkplatz kurz vor der Hütte.
Hüttenshuttle Dolomitenhütte täglich, telefonische Bestellung erforderlich unter 0664 2253782.
Wanderbus: (nur in den Sommerferien Juli/August) Der Wanderbus fährt Montags und Freitags um 8:30 vom Bahnhof Lienz zur Dolomitenhütte.
dem Bergwelten Club!
.jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen 
Werbung Österreich, Heiligenblut Nationalpark Lodge Grossglockner 
Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer


Klettersteige · Tirol Innsbrucker-Klettersteig (C/D) 

Klettersteige · Kärnten Däumling-Klettersteig (C) .jpg)

Klettersteige · Südtirol Maximilian-Klettersteig (A/B) 

Klettersteige · Oberösterreich Randkluftsteig (B), Schulter-Klettersteig (B/C), Westgrat-Klettersteig (B), Hoher Dachstein