
Hinter den sieben Bergen bei den drei Schafalpenköpfen an der Grenze von Vorarlberg zu Bayern gibt es reichlich Aussicht, nur flüchten kann man nicht in den Allgäuer Alpen. Der klassische, mittelschwierige Klettersteig, ist ein empfehlenswertes Abenteuer im Kleinwalsertal mit einem Höhenunterschied (inklusive Gegenanstieg) von 1.100 Hm. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und komplette Klettersteig-Ausrüstung sind erforderlich.

Klettersteige · Tirol Steingrubenkogel-Klettersteig (C) Klettersteige · Bayern Hindelanger Klettersteig Klettersteige · Graubünden Familien-Klettersteig Partnunblick
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Atlas Deutschland“ von Sascha Hoch, Michael Rüttinger, Stephan Beeler und Kurt Schall, erschienen im Schall Verlag.
Unterwegs kann es durchaus überraschen, wie permanent schön die Aussicht nach beiden Seiten ist. Die Schwierigkeiten sind nie so hoch, dass man auf den Panoramablick verzichten muss. Im Hochsommer daran denken, genügend zum Trinken mitzunehmen und auf Gewitter achten.
Geliebt wird der Steig auch für seine Abgeschiedenheit: Die nächste Seilbahn ist weit entfernt.
Wegbeschreibung
Zustieg
Durchs Wildental zur Fluchtalpe, weiter zur Fiderepasshütte und über die Scharte in insgesamt drei Stunden zum Einstieg (2.250 m). Man kann den Steig auch andersrum, also von der Mindelheimer Hütte, angehen.
Routenverlauf
Der Steig führt fast ununterbrochen schön luftig am Grat entlang, folglich ist die Aussicht die ganze Zeit prächtig. Über den Grat beim 1. Schafalpenkopf gehts links steil hinunter. Rechts aber auch.
Bei den steilen Passagen am Steig empfiehlt es sich abzuwarten, bis die anderen Kletterer durch sind. Am 2. Schafalpenkopf angekommen, bietet sich eine kleine Verschnaufpause. Nach dem Gipfel des mittleren Schafalpenkopfs gibt es kurze Gehpassagen. Kurz danach ist jedoch wieder Konzentration gefragt.
Abstieg
Hinunter in eine Scharte absteigen. Über die Hintere Wildenalpe zur Fluchtalpe, wo man auf den Aufstiegsweg trifft.
Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet.
Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten,
bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen Wander- und Radwegen, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu stören.
Schließe jedes Viehgatter, welches du selbst geöffnet hast und nimm deinen Hund an die Leine. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.
Anfahrt und Parken
Von München
In Richtung Lindau (A96), dann über Kempten und Oberstdorf nach Mittelberg im Kleinwalsertal.
Von Frankfurt
Über die A8 von Karlsruhe bis Ulm, dort die A7 bis KEmpten nach Mittelberg.
In Mittelberg im Ortsteil Bödmen links abbiegen und beim Gasthof Schwendle parken.
Gasthof Schwendle
dem Bergwelten Club!
Klettersteige · Vorarlberg Karhorn-Klettersteig Nordostgrat und Westgrat Klettersteige · Vorarlberg Karhorn Klettersteig Ostgrat Klettersteige · Bayern Alpspitze Ferrata Klettersteige · Vorarlberg Karhorn Ost- und Westgrat