Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer6:30 h
  • Länge9,3 km
  • Höchster Punkt1.982 m
  • Aufstieg1.310 hm
  • Abstieg1.300 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:30 h
Länge
9,3 km
Höchster Punkt
1.982 m
Aufstieg
1.310 hm
Abstieg
1.300 hm
Anfahrt
Merken
Kitzbühler Alpen
Eine Tour von
Beschreibung

Eine schwierige Rundwanderung bei Gasteig – Kaiserbachtal in Tirol in den Kitzbüheler Alpen mit herrlichem Gipfelerlebnis auf der Lärcheggspitze (2.123 m). Die Wanderung beginnt mit einer steilen Passage, in kurzer Zeit sind hier so einige Höhenmeter zurückzulegen. Später, auf dem felsigen Weg zum Gipfel, befinden sich versicherte Stellen, bei denen es ratsam ist, sich per Klettersteigset zu sichern. Am Gipfel angekommen eröffnet sich ein wundervoller Rundblick über das weitläufige Tal und die umliegende Bergwelt.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Bei der Wanderung findet man zwei Einkehrpunkte. Der erste auf der Griesneralm und ein weiterer in unmittelbarer Nähe des Ausgangspunktes – Alpengasthof Fischbachalm. Bei beiden findet man alles, was das Herz des Tirol-Urlaubers höher schlagen läßt: Eine wundervoll urige Gaststube und eine großzügige Sonnenterrasse vor der Tür.

Wegbeschreibung

Zustieg
Die Wanderung beginnt im Kaiserbachtal am Fuße des Wilden Kaisers und führt über einen steilen Steig hinauf zum Griesner Kar zwischen den Felstürmen von Lärcheggspitze und Mitterkaiser. Hier angekommen wird der Weg flacher und führt durch ein weitläufiges Schotterfeld. Danach geht es in Kehren hinauf zum Felsen des Lärchegg-Gipfels. Achtung, der Einstieg ist ein wenig schwer ersichtlich.

Routenverlauf
Der Weiterweg durch den Felsen hinauf zum Gipfel ist sehr gut markiert, für die mit Stahlseilen versicherten Passagen kann man sich auch mittels Klettersteigset sichern.

Abstieg
Der Abstieg vom Felsen erfolgt auf demselben Steig wie der Aufstieg bis hinunter ins Kar. Hier geht man links etwas weiter in das Tal hinein und gelangt zur nicht bewirtschafteten Fritz-Pflaum-Hütte. Der weitere Abstieg führt durch das Große Griesner Kar, zu dessen Seiten die Wände der Fleischbank und des Mitterkaisers aufragen. Schließlich wandert man dem Kaiserbach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Süden
Über Ellmau, Kitzbühel oder Fieberbrunn nach St. Johann in Tirol und weiter nach Kirchberg. Von Kirchberg nach Griesenau und dort Richtung Westen ins Kaiserbachtal abzweigen.

Parkplatz

Zweiter Parkplatz nach der Fischbachalm

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel