
Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 (Alta Via delle Dolomiti n. 3) ist ein anspruchsvoller Höhenweg mit durchgehend beeindruckenden Hochgebirgsszenarien zwischen Niederdorf im Pustertal (Südtirol) und Longarone in der italienischen Provinz Belluno.
Man durchquert und berührt bei den 9 Etappen verschiedene Gebirgsgruppen der Dolomiten, wie die Pragser Dolomiten, Sorapiss-Gruppe, Marmarole, Pelmo-Rite und Bosconero-Gruppe.
Das Ziel der hier beschriebenen 2. Etappe, die bei der Plätzwiese am Fuße des Dürrensteins beginnt, ist die Bosi-Hütte („Rifugio Bosi“) am Monte Piana.
Abgesehen von den erheblichen Höhenunterschieden, die man an den einzelnen Etappen überwindet, weist die Route auch gesicherte, öfters auch ausgesetzte Steiganlagen und kurze Kletterpassagen bis zum II. Schwierigkeitsgrad auf, die nicht zu unterschätzen sind. Deshalb wird der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 öfters auch als „Weg der Gämsen“ bezeichnet.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Kärnten Zagutnig 
Wandern · Salzburg Geißstein ab Lengau / Saalbach Hinterglemm
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h

Zum Monte Piano und Monte Piana führt auch ein „Historischer Rundweg“, der zu Stollen, Bauten, Schützengräben und sonstigen Spuren der Dolomitenfront im Ersten Weltkrieg (1915/1918) führt.
Wegbeschreibung
Ein besonderes Merkmal des des Dolomiten-Höhenweges Nr. 3 ist der Kontrast zwischen der menschenleeren Bergwelt und den stark frequentierten touristischen Zielorten, sowie die Zeugnisse des Ersten Weltkrieges, die man immer wieder antrifft.
Besonders viel Kondition und Trittsicherheit verlangt auch die zweite Etappe, die an der Plätzwiese am Fuße des Dürrensteins beginnt und bis zur Bosi-Hütte am Monte Piana führt. Der Weg Nr. 37 verläuft bis zur Dürrensteinhütte. Von dort steigt man über einen unmarkiertem Weg in östliche Richtung steil bergauf, dann nordwärts in den Strudelkopfsattel.
Der Weg Nr. 34 führt hinunter in das Helltal (Zeugnisse der Dolomitenfront), sodass die Strudelköpfe umwandert werden. Nach dem Abstieg in das Höhlensteintal, das man am Talgrund durchquert, erfolgt der steile Anstieg auf Weg Nr. 6 (Pionierweg, Steinschlaggefahr!) auf den Monte Piano (Nordgipfel) und den Monte Piana (Südgipfel).
Der Weg Nr. 122 führt direkt zum Etappenziel, dem Rifugio Bosi am Südhang des Berges.
Weitere Etappe
Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 3: Rifugio Bosi- Rifugio Vandelli
Anfahrt und Parken
Anfahrt von Westen über die Brennerautobahn A 22/Ausfahrt Pustertal - auf der E 66 bis ins Pragser Tal.
Anfahrt von Lienz über Innichen nach Niederdorf und weiter ins Pragser Tal.
Die Anreise mit dem Auto erfolgt über das Pragser Tal, weiter bis nach Brückele problemlos und ohne Einschränkungen. Bis 10.00 Uhr und ab 16.00 Uhr kann man gegen Bezahlung einer Gebühr zur Plätzwiese mit dem eigenen Auto fahren. (Achtung max. 100 PKWs)
Ganzjähriges Fahrverbot für Wohnmobile und Reisebusse
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Brückele.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Rasen im Antholzertal Autentis 
Werbung Italien, Antholz Mittertal Hotel Vierbrunnenhof 
Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort 
Werbung Österreich, St. Jakob im Defereggental Alpinhotel Jesacherhof****S 
Werbung Österreich, Kartitsch Hotel Waldruhe


Wandern · Tirol Schöntalspitze - Praxmarer Höhenweg 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Sudetendeutsche Hütte von der Rudolfshütte 

Wandern · Kärnten Maggernig-Spitze (Makernig-Spitze) von der Rollbahn/Großfragant 
Wandern · Südtirol Wilde Kreuzspitze über die Fane Alm