Ein sanfter Firngrat wie aus dem Bilderbuch. Von hier ist es nicht mehr weit zum Gipfel der Grande Lui. Foto: topoverlag - Daniel Silbernagel Während der Gipfel noch in den Wolken weilt, ist der kombinierte Abschnitt, die Schlüsselstelle, bereits sichtbar. Foto: topoverlag - Daniel Silbernagel Im kombinierten Felsteil Foto: topoverlag - Daniel Silbernagel Der Gipfel liegt zurück. Im Hintergrund die Grande Lui mit der Abstiegsroute. Foto: topoverlag - Daniel Silbernagel Bildergalerie (4)

Einsame Hochtour im hinteren Saleinabecken im Wallis: Der Tourentag von der Cabane de Saleina (2.691 m) über den NE-Grat zur Grande Lui (3.509 m) mit anschliessendem Abstieg zur Cabane de l'A Neuve (2.735 m) ist meist einsam. Etwas zu unrecht, denn diese Hochtour in den Walliser Alpen hält dem Bergsteiger viele kleinere Überraschungen und auch Freuden bereit. Heimtückische Spalten, kombiniertes Fels-Firn-Gelände sowie einen auf den ersten Blick nicht gerade einfachen Abstieg.


Berg- und Hochtouren · Wallis Ober Gabelhorn 
Berg- und Hochtouren · Wallis Grosshorn Berg- und Hochtouren · Wallis Grand Cornier über SW-Grat mit Abstieg über NNW-Grat
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Walliser Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.
Die Cabane de Saleina (2.691 m) ist Ausgangspunkt für viele weitere interessante Touren, z. B. Les Darrey (3.514 m); Pointes des Planereuses (3.150 m); Tour Noir (3.836 m); Aiguille d'Argentière (3.896 m); Le Portalet (3.344 m). Zudem gibt es in der Nähe der Hütte mehrere Kletterrouten und einen Klettergarten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Bereits der Hüttenaufstieg zur Cabane de Saleina (2.691 m) ist irgendwie anders. Über eine mit Ketten gesicherte Felsplatte, über die auch eine Kletterroute verläuft, gewinnt man schnell an Höhe. Bald leuchten zwischen den vielen farbigen Sträuchern weisse Berggipfel hervor und die gewaltigen Felstürme des Clocher des Planereuses beeindrucken. Angekommen auf der Hütte wird man die gemütliche Atmosphäre schätzen.
Von der Cabane de Saleina (2.691 m) über Wegspuren auf den Glacier Saleina absteigen. Über diesen westlich um den Felsaufschwung P. 3094 herum und zu P. 3251 im Nordgrat der Grande Lui aufsteigen. Nun über kombiniertes Fels-Firn-Gelände im Nordgrat zum Firngrat der direkt zum Gipfel der Grande Lui führt.
Über den Ostgrat und kurz vor dem Col de la Grande Lui einen Felsturm südlich umgehend auf den Gletscher im Süden der Grande Lui absteigen. Zuerst nach Südosten, später nach Osten oberhalb eines Felsriegels (ca. 3.200 m) bis man über eine Mulde mit Gletscherresten, Schneefelder und Felsplatten direkt zur Cabane de l'A Neuve (2.735 m) absteigen kann.
Je nach Firnverhältnissen ist die Tour als WS+ oder ZS- einzustufen. Aufstieg: 4-5 h, Abstieg: 2-3 h.
Variante 1
Grande Lui NE-Flanke, WS+, 40 °, Dauer 4 h
Variante 2
Grande Lui NNE-Grat, ZS, Dauer 4-5 h
Variante 3
Von Grande Lui in 3-4 h über die 3 Col zurück zur Cabane de Saleina (2.691 m), WS, 40°
Anfahrt und Parken
Von Martigny aus kommend über die Straße 21 geradeaus durch die Ortschaften Sembrancher, Orsieres und Som La Proz bis nach Praz-de-Fort, wo das Fahrzeug geparkt werden kann.
In Praz de Fort.
Bushaltestelle in Praz-de-Fort.
dem Bergwelten Club!


Berg- und Hochtouren · Aostatal Monte Rosa-Tour - Etappe 2: Von der Gnifettihütte zum Rifugio Margherita 

Berg- und Hochtouren · Piemont Campanna Marghérita - Zumsteinspitze - Dufourspitze - Monte-Rosa-Hütte 

Berg- und Hochtouren · Wallis Täschhorn über SO-Grat - Tag 1: Täschalp - Mischabeljochbiwak 
Berg- und Hochtouren · Wallis Dent Blanche