Aus dem Gößnitztal auf den Roten Knopf
Tourdaten
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 14:00 h
- Länge
- 30,5 km
- Aufstieg
- 3.155 hm
- Abstieg
- 3.155 hm
- Max. Höhe
- 3.281 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Bergtour aus dem Gößnitztal auf den Roten Knopf (3.281 m): Dieser Anstieg im I. Schwierigkeitsgrad ist zwar gut markiert, aber nicht versichert. Die vielen und großen Altschneefelder erleichtern im Juli dem geübten Bergwanderer sowohl den Anstieg als auch den Abstieg. Lohnende Bergwanderung in der Schobergruppe in Kärnten.
Am Aufstieg lohnt sich der kurze Abstecher zur Wirtsbaueralm für eine kleine Stärkung.
Anfahrt
Von Heiligenblut in Richtung Winkl und beim Hotel Kärntnerhof taleinwärts bis zur Wolfgangkapelle fahren. Bei dieser nach links und der Schotterstraße entlang bis zum Parkplatz Gößnitzfall-Kachlmoor fahren.
Parkplatz
Parkplatz Gößnitzfall-Kachlmoor
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Parkplatz Gößnitzfall-Kachlmoor wird vom Nationalpark-Wanderbusses von Mitte Juni bis Mitte September mehrmals täglich angefahren.
-
Die Adolf-Noßberger-Hütte, von Kennern auch „Nossi“ genannt, liegt auf 2.488 m paradiesisch im Herzen der Kärntner Schobergruppe mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Umgeben von drei malerischen Bergseen wie dem Gradensee und 15 Dreitausendern wie dem Großen Friedrichskopf, dem Georgskopf, dem Petzeck oder dem Keeskopf ist sie sowohl Stützpunkt für sportliche Bergsteiger und Kletterer, als auch ein gemütlicher Rückzugsort für erholungssuchende Familien mit Sinn für’s Kulinarische.Es gibt genug Möglichkeiten für allerlei Aktivitäten wie Kanufahrten auf dem Großen Gradensee, einen Klettergarten bei der Hütte, eine Bogenschießanlage, eine Seilrutsche über den See, ein gespanntes Drahtseil für Balanceakte oder ein gemütliches Bad in dem finnischen Badefass. Schneeschuhwanderern und Skitourengehern steht ein beheizbarer Winterraum zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Lienzer Hütte (1.977 m), eine der schönsten Schutzhütten in Osttirol, liegt im Debanttal und ist Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Familien mit Kindern, die in der Gemeinde Lienz die Schobergruppe mit ihren Dreitausender-Gipfeln erkunden wollen.Die Lienzer Hütte wird auch gern von Tagesausflüglern besucht – vom Parkplatz spaziert man nur eine Stunde hoch. Mountainbiker legen von Lienz aus 20 km und 1.300 Höhenmeter zurück – die komplette Tour mit Rückfahrt nach Lienz ist 41 km lang. Neben der Hütte gibt es einen liebevoll gestalteten Spielplatz, der die Kleinen begeistert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet