Trailrunning Schweiz
Foto: Madlaina Walther
Tourentipp

Über alle Berge - Trailrunning in der Schweiz

Magazin • 21. November 2018

Trailrunning ist nicht nur etwas für hochtrainierte Profis, denn auch bei Hobbysportlern stellen sich schnell erste Erfolgserlebnisse ein.

Wir präsentieren Dir die 9 schönsten Trails der Schweiz:

1. Oberalppass - Sedrun

2.  Portes du Soleil – Parcours 26: Les Crosets - Chauxplain 

Tipp: In Champéry, Val d’Illiez, Troistorrent, Les Crosets, Champoussin und Morgins bekommt man als Übernachtungsgast mit dem Multipass zahlreiche Aktivitäten in der Region gratis oder vergünstigt.

3. Matterhorn Ultraks Trail „Active“ 

4. Arosa Trailrun AT 15

Tipp: Beim Arosa Trailrun kann man auf drei verschiedenen Strecken antreten: von leicht bis anspruchsvoll. – Knackige Anstiege und lohnende Gipfelerlebnisse inklusive. 

5. Rund um Gstaad

Von Gstaad aus stehen euch eine leichte und eine mittelschwere Variante zur Verfügung.

Leicht:

Mittelschwer:

6. Bergsee von Efra Trail

Neben dem Bergsee von Efra Trail gibt es noch vier weitere Strecken, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, aber seht selbst:

7. Andermatt – Unteralp 

8. Gfellen – Pilatus

Tipp: Im September findet das Trailrunning Weekend Pilatus statt. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Trailrunning-Touren. Des Weiteren legen erfahrene Experten den Fokus auf diverse Lauftechniken und bieten neben Vorträgen auch Stretching-, Kräftigungs- und Schnelligkeits-Trainings an.

9. Eiger Ultra Trail E16

Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (Dezember/Januar 2018/19)
Foto: Bergwelten
Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (Dezember/Januar 2018/19)

Wann Du das Trailrunning am besten in Deinem Bergjahr unterbringst, erfährst Du im aktuellen Bergwelten Magazin (Dezember/Januar 2018/19). Überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo erhältlich. 

Mehr zum Thema

Johanna Erhart und Nina Koch beim Trailrunning
Johanna Erhart ist Staatsmeisterin im Skibergsteigen und landete letztes Jahr beim Trans Alpine-Run mit Dynafit-Teamkollegin und Ultraläuferin Nina Koch auf Rang 2. Wir haben das deutsch-österreichische Trail Running-Gespann nach ihren 7 besten Berglauf-Tipps gefragt. Außerdem: Tourentipps für Bergläufer!
Bregenzerwald Vorarlberg
Die Möglichkeiten an sportlichen Aktivitäten im Bregenzerwald in Vorarlberg sind so vielfältig wie seine wunderschöne Landschaft. Local Mark Buzinkay ist in ihr großgeworden. Uns stellt er die schönsten Wander- , Mountainbike- und Trailrunningtouren vor.

Bergwelten entdecken