Kreuzjochspitze von der Bergstation der Riffelbahn I
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 735 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 2.919 m
Details
Dezember
Die Kreuzjochspitze mit ihren 2.919 m ist ein kleiner Geheimtipp am Arlberg in Tirol. Mit Unterstützung der Seilbahn und des Sesselliftes gelangt man bequem auf 2.432 m und genießt dann eine Abfahrt von rund 1.600 m durch das Moostal zurück nach St. Anton. Allerdings darf der Gipfel nicht unterschätzt werden und daher empfiehlt es sich , einen lokalen Bergführer für die Tour zu buchen.
Wer ohne Bahnen aufsteigen will, der startet ebenfalls bei der Talstation der Rendlbahn, wandert aber durch das Moostal bis zur Roßfallalpe und dann weiter wie oben beschrieben. Rund 4 h Gehzeit, ca. 1.600 Hm.
Anfahrt
Von Innsbruck Richtung Westen, vor dem Arlbergtunnel auf die Arlbergpasstraße wechseln - weiter bis St. Anton am Arlberg.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkhäuser und Parklätze in St. Anton.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Bregenz oder Innsbruck direkt nach St. Anton am Arlberg. Auffahrt mit der Rendlbahn und weiter mit der Riffelbahn I auf 2.432 m.
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm. Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet