
Arlberg Trail - in drei Tagen um den Arlbergpass
Foto: Arlberg Marketing West
Der Arlberg Trail in seiner Originalroute ist eine anspruchsvolle Rundtour um den Arlbergpass. Auf dieser Runde besucht man schön gelegene Hütten zur Einkehr, erlebt wunderbare Panoramablicke und verbringt die Nacht gemütlich im Tal.
Wegbeschreibung
Drei lange und anspruchsvolle Etappen mit 43 Kilometern absolviert man auf dem Arlberg Trail. Startpunkt ist St. Anton am Arlberg. Von hier geht es zur schön gelegenen Kaltenberghütte im Verwallgebirge. Die erste Etappe endet in Stuben. Am zweiten Tag folgt der Übergang nach Zürs und weiter über das Madlochjoch nach Lech. Am letzten Tag geht es zurück nach St. Anton am Arlberg. Dabei besucht man die Stuttgarter Hütte und fährt am Ende gemütlich mit der Vallugabahn ins Tal.
Die Etappen im Detail


Arlberg Trail - Etappe 1: St. Anton am Arlberg - Stuben


Arlberg Trail - Etappe 2: Stuben - Lech


Arlberg Trail - Etappe 3: Lech - St. Anton am Arlberg
Gut zu Wissen
Fakten zur Tour
- Länge: 43 km 
- Schwierigkeit: schwer, T3 
- Übernachtungsmöglichkeiten: in Partnerbetrieben entlang der Strecke 
Anreise
Die Anreise nach St. Anton am Arlberg erfolgt idealerweise mit der Bahn. Täglich gibt es mehrere Direktverbindungen nach Zürich und Wien. Informationen zum Fahrplan erhält man unter www.oebb.at.
Natürlich kann man auch mit dem Auto anreisen. Die Anreise erfolgt von Norden über Lindau - Bregenz - Feldkirch und den Arlbergtunnel bzw. von Osten über Innsbruck.
Weitere Besonderheiten
Die Tour ist mit Start in St. Anton beschrieben. Auch die beiden anderen Talorte Stuben und Lech eignen sich gut als Ausgangspunkt dieser Mehrtageswanderung. Normalerweise geht man die Tour im Uhrzeigersinn. Auf diese Weise sind die Wegstrecken und Fahrpläne der Seilbahn aufeinander abgestimmt.
 Berg & Freizeit Berg & Freizeit- Lech Zürs startet schneereich in die Saison
 Berg & Freizeit Berg & Freizeit- Skitour: Auf die Kreuzjochspitze am Arlberg
 Berg & Freizeit Berg & Freizeit- Familientour Verwall
 Berg & Freizeit Berg & Freizeit- Arlberg: Mitten im Schnee
 Berg & Freizeit Berg & Freizeit- Leutascher Familien-Hüttenwanderung
