16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Bernhard Fiedler
Kletterparadiese

Bouldern im Alpenraum

• 31. Januar 2018
1 Min. Lesezeit

Das Bergwelten Magazin (Oktober/ November 2018) entführt euch ins versteckte Boulderparadies Koralpe, aber nicht nur im Süden von Österreich finden sich solch unberührte Oasen - auch der restliche Alpenraum hat einiges an Flesblöcken zu bieten.

Überall im Zeitschriftenhandel: Das Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018)
Foto: Bergwelten
Überall im Zeitschriftenhandel: Das Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018)
Anzeige
Anzeige

Der Silvapark über Galtür

Hier wird auf über 2.000 Metern Seehöhe mit alpiner Aussicht gebouldert. Der Park im Paznauntal ist in 8 Sektoren eingeteilt, die Schwierigkeiten reichen von 4 bis 8C und auch Kinder haben einen eigenen Sektor mit niedrigeren Bouldern und farbig markierten Griffen. 

  • Ginzling Wald im Zillertal

    Hier wartet ein regelrechtes Boulderparadies auf Freunde des Klettersports. Mehr als 100 Boulder in den Schwierigkeitsgraden 3c bis 8b+ wollen im Ginzling Wald entdeckt werden. Je nach Schneelage kann bereits im Februar losgelegt werden.

    Beliebt auf Bergwelten

  • Saalachtal im Salzburgerland

    Im großen Kalkbouldergebiet an der Grenze zu Bayern ist für jeden etwas dabei. Leichte und schwere Boulder liegen hier direkt nebeneinander - perfekt um sich etwas von Könnern abzuschauen.

  • Boulder-Hotspot am Attersee in Oberösterreich

    Am Attersee stehen 140 Boulderblöcke mit 300 Problemen bereit, wir stellen euch einen Teil davon vor.

    Auch beliebt

  • Boulderparadies Maltatal

    Das von Wasserfällen und hochalpinen Ambiente umgebene Maltatal zählt mittlerweile zu den wahren Juwelen der europäischen Bouldergebiete: Willkommen im „Tal des stürzenden Wassers". 

    Anzeige

    Bouldern in Wien

    Auch abseits der Alpen lassen sich spannende Boulder finden und so wird Wien zum urbanen Kletter-Spielplatz.

  • Fontainebleau

    Der Geburtsort europäischer Felskunst in Absprunghöhe. In den Wäldern um die kleine Französische Stadt Fontainebleau wurde das Bouldern erfunden. Und es gibt hier eine besondere Spezies: Die Bleausards.

  • Odenwald

    Um den Odenwald ranken sich wilde Geschichten. Einst sollen hier zwei Riesen miteinander gestritten haben. Sie bewarfen sich mit Steinen,­ und weil der eine einen schier unend­lichen Vorrat hatte, begrub er den anderen alsbald unter einem Meer von Felsen. Schade für den Riesen, doch die deutsche Bouldergemeinschaft hat am Felsmeer ihre große Freude. 

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken