16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipp

Wandern: Von Gschnitz auf die Bremer Hütte

• 14. Juli 2020
1 Min. Lesezeit
von Robert Maruna

Von Gschnitz im Bergsteigerdorf Gschnitztal zur Bremer Hütte (2.413 m) in den Stubaier Alpen: Eine familientaugliche Wanderung, die keine Wünsche offen lässt. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Bremer Hütte
Foto: mauritius images / Allan Hartley / Alamy
Die Bremer Hütte (2.413 m) in den Stubaier Alpen
Anzeige
Anzeige

Die Tour

Miniseen, Gletscherschliffe und eine leuchtende Eiswand unterhalb vom Pflerscher Niederjoch in den Stubaier Alpen machen diese vom Tiroler Gschnitztal, einem der Tiroler Bergsteigerdörfer, ausgehende Wanderung zur Bremer Hütte (2.411 m) zu einem besonders schönen Erlebnis. 

Aufstieg

Zunächst folgt ihr vom Gasthof Feuerstein dem Fahrweg taleinwärts. Sobald der Fahrweg den Gschnitzbach quert, haltet ihr euch auf der linken Seite des Baches marschiert einfach entlang des markierten Wanderwegs weiter. Wenn ihr die Laponesalm (1.472 m) erreicht habt, überquert ihr wieder den Bach und haltet euch ein Stück lang an der Straße (Wegnummer 102). 

Die Hütte im Detail

Beliebt auf Bergwelten

3D-Kartenausschnitt der Wanderung Gschnitz – Bremerhütte
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Wanderung Gschnitz – Bremerhütte

Auch beliebt

Kurz vor der Talstation der Materialseilbahn endet die Straße und ihr zweigt nun rechts auf den schmalen Steig ab. Anfangs geht es noch durch dichten Bergwald, doch bald wird das Gelände offener und ihr erreicht den Simmingssee auf 2.010 m Höhe. Nun wird es noch eimal deutlich steiler und das Gelände festdurchsetzter bis ihr oben an der wunderschön gelegenen Bremer Hütte (2.411 m) und ihrem kleinen Bergsee euer Ziel erreicht.

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken