Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer3:30 h
  • Länge8,8 km
  • Höchster Punkt1.995 m
  • Aufstieg283 hm
  • Abstieg262 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
8,8 km
Höchster Punkt
1.995 m
Aufstieg
283 hm
Abstieg
262 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Beliebte Panoramawanderung in der Surselva Graubündens zum Aussichtsberg Bostg (1.955 m) über den Höhenweg Senda Pauli nach Caischavedra. Die Tour bietet tolle Weitblicke auf das Val Tujetsch sowie auf die umliegenden Gipfel von Muraun, Caziraun, Caschleglia und Medel. Der Höhenweg ist für seine besonders schöne Blumenpracht bekannt.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis November
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Mit der Gästekarte fährt man mit der Matterhorn Gotthardbahn zwischen Disentis und Sedrun und mit der Luftseilbahn Disentis 3000 gratis.

    "Bostg" ist rätoromanisch, ein schöner Zungenbrecher, und bedeutet "Forst" oder "Wald". Entsprechend seinem Namen ist der Berg fast bis zu seinem Gipfel mit dichtem Tannenwald eingepackt.

    Wegbeschreibung

    Vom Bahnhof Sedrun führt der markierte Wanderweg oberhalb der Bahnlinie nach Bugnei. Nach einem Bahnübergang wechselt man auf eine Forststrasse Richtung Bostg. 

    Wenig später zweigt man rechter Hand auf einen schmalen Wanderweg ab. Zwischen hohen Tannen und Heidelbeersträucher geht es stets bergwärts.  Einige tote Bäume erinnern an den Sturm "Viviane" im Jahre 1989. Der Jungwald ist indes artenreicher denn je.

    Nach kurzer Zeit gelangt man zur baumlosen und Gras bewachsenen Kuppel des Bostg. Die Aussicht ist eindrücklich: Im Norden die felsigen Türme von Piz Ault und Piz Acletta, und im Süden der Piz Medel mit seinem Gletscher. Tief im Tal liegt Disentis mit seinem prächtigen Kloster und bei guter Fernsicht kann man bis weit in die untere Surselva sehen.

    Man steigt ein ganz kurzes Stück auf einen kleinen Sattel herab und erreicht so den Höheweg "Senda Pauli", welcher für seinen Blumenreichtum bekannt ist und zur Bergstation der Luftseilbahn Disentis führt.

    Mit der Bahn geht es zurück hinab in´s Tal, wo von der Talstation in 5 Minuten die Bahnstation der Matterhorn Gotthardbahn "Acla da Fontauna" erreichbar ist.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Bahnhof Sedrun.

    Parkplatz

    Parkplatz beim Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Matterhorn Gotthardbahn bis Sedrun

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel