Top 5

Februar-Favoriten 2021: Die beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 1. März 2021

Exotische Reiseziele und verschneite Gipfel standen bei euch im Februar hoch im Kurs. Doch gegen eine andere Sehnsucht kommt selbst das Fernweh nicht an: Alles hinwerfen und Hüttenwirt/in werden! Das waren die meistgeklickten Beiträge auf bergwelten.com im Vormonat.

Gratwanderung: Auf Gipfel-Tour durch die Schweizer Alpen
Foto: Tomaž Druml
Gratwanderung: Auf Gipfel-Tour durch die Schweizer Alpen

Platz 5: Skifahren im Iran

Fotograf Kristof Stursa nimmt uns mit seinen Impressionen auf einen exotischen Skitrip mit. Und zeigt uns den Iran, wie man ihn nur selten sieht.

Panorama Iran
Wenn der Wunsch, ferne Berge zu erkunden und tief in fremde Kulturen einzutauchen unaufhaltsam wird, bucht man entweder ein Ticket nach Indien, um sich selbst zu finden oder fliegt in den Iran, um Ski zu fahren. Fotograf Kristof Stursa hat sich für Letzteres entschieden und nimmt uns mit seinen Fotos auf eine exotische Reise und einen Skitrip der etwas anderen Art mit.

Platz 4: Eine 4.000er-Party in der Schweiz

Das Team-Alpin der Naturfreunde Kärnten hat im Sommer 2020 ein besonderes Projekt realisiert: Eine mehrtägige Durchquerung der Schweizer Alpen inklusive Besteigungen ihrer markantesten Gipfel. Seht euch das Abenteuer in Bildern an:

Weisshorn
Bergsteiger und Alpinistinnen sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So auch das Team-Alpin der Naturfreunde Kärnten, das sich im Sommer 2020 einem besonderen Projekt gewidmet hat: Eine mehrtägige Durchquerung der Schweizer Alpen inklusive Besteigungen der markantesten Gipfel. Fotograf Tomaž Druml zeigt uns die besten Bilder der „4.000er-Party“.

Platz 3: 2.330 Km entlang des Colorado Rivers

Und noch eine atemberaubende Foto-Story: Ana Zirner ist 2019 dem Colorado River zu Fuß und per Falt-Kajak 2.330 km quer durch den Westen der USA gefolgt. Von diesem Solo-Abenteuer erzählt sie übrigens auch in der „Fernweh“-Folge unseres Bergwelten Podcasts.

Ana Zirner Colorado River
Alpenüberquererin Ana Zirner ist 2019 dem Colorado River zu Fuß und per Falt-Kajak von seinem Ursprung in den Rocky Mountains bis zum Golf von Kalifornien in Mexiko gefolgt. Was sie auf den 2.330 abenteuerlichen Kilometern quer durch den Westen Amerikas erlebt hat, erzählt sie uns in dieser Foto-Strecke.

Platz 2: Gefährliches Halbwissen über Lawinen

Harter Themenwechsel: Was tun, wenn die Lawine kommt? Mitschwimmen, davonfahren oder einfach auf den Air-Bag vertrauen? Wir korrigieren 6 Irrtümer und Halbwahrheiten zum Thema Lawinen – viele von euch scheint das zu interessieren:

Skitouren Gruppe
Was tun, wenn die Lawine kommt? Mitschwimmen, davonfahren oder einfach auf den Air-Bag vertrauen? Bergwelten-Redakteur Simon Schöpf und Lawinenexperte Walter Würtl korrigieren 6 Irrtümer und Halbwahrheiten zum Thema Lawinen.

Platz 1: Hütten, die 2021 neue Pächter suchen

Mit Riesenabstand der beliebteste Beitrag des Monats: Wir haben euch 12 Hütten in den Alpen vorgestellt, die für die kommende Sommersaison neue Pächter suchen. Einige wurden bereits fündig. Du liebst die Berge, kannst dir ein dauerhaftes Leben auf der Hütte vorstellen und weißt, dass es mit viel Arbeit verbunden ist? Dann ist es vielleicht noch nicht zu spät für eine Bewerbung!

Die Marteller Hütte in den Ortler Alpen sucht ab Juni eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter
Einige Hütten suchen derzeit für die kommende Saison eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter. Du liebst die Berge und kannst dir ein dauerhaftes Leben auf der Hütte vorstellen? Du weißt, dass es mit viel Arbeit verbunden ist und bringst den nötigen Eifer mit? Dann könnte das deine Chance sein!

Mehr zum Thema

Winterliche Sonnenuntergangsstimmung am Ufer des bayerischen Wörthsees
Und hier sind sie wieder: Die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats: Von steilen und langen Skitouren bis hin zu gemütlichen Seeuferwanderungen im Sonnenschein. Doch welcher war euer Lieblings-Ausflug? Wir verraten es euch.
Selbstgemachte Nudelsuppe in der Thermoskanne – ein idealer Tourenbegleiter im Winter
Nudelmachen ist ganz simpel – es braucht drei Zutaten: Weizengrieß, Wasser und Salz. Mit einer kräftigen Brühe wird daraus ein sättigendes Mahl, das man in der Thermoskanne mit auf Tour nehmen kann.
Foto-Galerie: Reise Taiwan
Taiwan ist mehr als nur der Hersteller von Elektrogeräten. Bergwelten-Redakteur Martin Foszczynski hat die östlich von China gelegene Insel 2019 erkundet und ein echtes Paradies für Outdoor-Abenteurer entdeckt. Hier zeigt er uns seine schönsten Foto-Impressionen von schwindelerregenden Marmorschluchten, versteckten Thermalquellen im Dschungel und Street-Food, das besser nicht im Magen landen sollte.

Bergwelten entdecken