16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vom Berg ins Bad

11 Wanderungen mit Wellnessmöglichkeit

• 25. November 2022
3 Min. Lesezeit
von Riki Daurer

Von Saunaschiffen und Solebädern in einzigartigen Bergkulissen. Passend zum stürmisch-nassen Herbst präsentieren wir Wanderungen in Österreich, Deutschland, Italien oder der Schweiz in der Nähe von Spas, Wellnessbereichen und Schwimmbädern. So kann man sich nach der Tour gleich aufwärmen.

Salzkammergut Therme in Bad Ischl
Foto: Eurothermen
Salzkammergut Therme in Bad Ischl
Anzeige
Anzeige

1. Therme Loipersdorf & Klettersteig Riegersburg

Oststeirisches Hügelland / Steiermark / Österreich

Wer Action und Kultur miteinander verbinden möchte, ist am Riegersburger Klettersteig in der Oststeiermark richtig. Möchte man es gemütlicher angehen, kann man die Burg auch erwandern. Auf jeden Fall empfiehlt sich danach ein Besuch in der nahe gelegenen Therme Loipersdorf. Wer Tiefenentspannung sucht, leistet sich den kleinen Aufpreis fürs Schaffelbad.

Beliebt auf Bergwelten

2. Aqua Dom & Wanderung Wasserläufer Brand-Burgstein

Auch beliebt

Ötztaler Alpen / Tirol / Österreich

Eine tolle Möglichkeit zur Kombination von Wandern und Wellness ist das Resort Aqua Dome inmitten der Ötztaler Bergwelt, das mit markanten Salzwasser-Außenbecken (Schalen) und verschiedenen Saunaanlagen aufwartet. Als Wanderung bietet sich die familienfreundliche Tour „Wasserläufer Brand-Burgstein“ an, die ihren Ausgang in Längenfeld nimmt und mit einer spektakulären Hängebrücken-Passage lockt.

3. Solebad Göstling & Holzweg im Mendlingtal

Ybbstaler Alpen / Niederösterreich / Österreich

Die Eurotherme in Göstling ist die einzige Therme in den Ybbstaler Alpen und von Wien aus in weniger als zwei Stunden erreichbar. Das Solebad der Therme ist besonders für Haut und Atemwege wohltuend – auch die kleinen Gäste kommen im eigens vorhandenen Kinderbereich auf ihre Kosten. Als Wanderung empfiehlt sich der Holzweg im Mendlingtal: Er gibt Einblicke in die frühere Holzgewinnung und den Transport über den Fluss, das sogenannte „Holztriften“.

Anzeige

4. Therme Wien & Stadtwanderung zum Böhmischen Prater

Wienerwald / Wien / Österreich

Öffentlich besonders gut erreichbar ist die Therme Wien. Mit eigenem Kinderbereich, getrennter sowie gemischter Sauna und Außen-Solebecken bietet sie alles, was das Wellness-Herz begehrt. Ein Besuch lässt sich gut mit einer Wanderung in den Böhmischen Prater verbinden, ein Kleinod im 10. Wiener Gemeindebezirk, wo man Bekanntschaft mit Wildschwein, Ziesel und Co. machen kann.

  • 5. Warmbad Villach & Mittagskogel

    Karawanken / Kärnten / Österreich

    Ein richtig schönes Platzerl im Villacher Raum ist der Mittagskogel – schon vom Tal aus ist er ein richtiger Hingucker, weil er sich wie ein Vulkan südlich von Villach erhebt. Nicht minder fantastisch ist die Aussicht über die umliegenden Seen und die Karawanken bis nach Italien und Slowenien. Anschließend geht's in die Therme Warmbad-Villach zum Indoor-Tube-Rafting. Wer nach Entspannung sucht, kann sich beim Premium-Day-Spa mit Hamam eine gemütliche Auszeit gönnen.

    6. Therme Römerbad & Rundwanderweg Rosennock

    Gurktaler Alpen / Kärnten / Österreich

    Die Besteigung des höchsten Nocks im Biosphärenpark Nockberge punktet mit zahlreichen Aussichten auf die Kärntner Bergwelt sowie mit spannenden geologischen Landschaftserlebnissen. Danach geht's zum Entspannen in die Therme Römerbad. Ein besonderer Tipp ist die Saunalandschaft mit drei verschiedenen Themenwelten und das anschließende Relaxen mit Bergblick.

    7. Monte Mare & Neureuth

    Bayerische Voralpen / Bayern / Deutschland

    „In Bayern ist der Himmel eigentlich fast immer weiß-blau. Aber wir können auch hervorragend mit nicht ganz so strahlenden Tagen umgehen, weil Gemütlichkeit in unserer Natur liegt“, so Bergwelten-Autorin Sissi Pärsch. Eine perfekte Wander- und Wellness-Runde führt am Tegernsee erst auf die Neureuth hinauf und dann ins Monte Mare Tegernsee hinein. Nach knapp 500 Höhenmetern ist man schon bei der Neureuth, die nicht nur einen grandiosen Ausblick serviert, sondern auch den angeblich besten Kaiserschmarrn der Region.

    Nach der Einkehr am Berg rundet man den Tag perfekt mit einem Gang ins Monte Mare ab: Es ist eines der Wellness-Areale schlechthin mit unterschiedlichsten Massagen und direktem Seezugang. Am Strand schippert auch das Saunaschiff namens Irmingard.

    8. Rupertus Therme & Hochstaufen

    Chiemgauer Alpen / Bayern / Deutschland

    Die Rupertus Therme ist für ihre heilsame AlpenSole aus dem Meer der Urzeit bekannt. In faszinierender Berglandschaft findet man nebst Solebad auch Saunalandschaft und Kinderbereich vor. Als mäßig schwere, aber lange Wanderung empfiehlt sich der Hochstaufen.

  • 9. Acquarena Brixen & Laitacher Weinwanderweg

    Sarntaler Alpen / Südtirol / Italien

    Die Acquarena in Brixen ist ein größeres Schwimmbad mit Sole-Außenbecken sowie großzügiger Saunalandschaft. Aufgrund ihrer zentralen Lage in Brixen und des wunderschönen Panoramas lohnt sich ein Besuch allemal! Als Wanderung empfehlen sich entweder nur ein kleiner Stadtrundgang durch Brixen, inklusive Cappuccino und „Gipferl“ in der Konditorei Pupp. Oder man bricht zum sonnig gelegenen Laitacher Weinwanderweg ab Klausen auf.

    10. Bogn Engiadina & Klimahörpfad

    Silvretta / Graubünden / Schweiz

    Scuol ist bekannt für seine Mineralwasserquellen, im Bogn Engiadina kann man sie auch als Tagesgast genießen. Besonders das römisch-irische Baderitual verspricht Entspannung auf ganzer Linie, durchläuft man doch unterschiedlich warme Dampfbäder der Römer in der trockenen, heißen Luft der Iren. Wer ausreichend Kräfte für eine anschließende Wanderung getankt hat, kann am Klimahörpfad durch die Gassen des Dorfs über Scuol Scot, Gurlaina und Nairs eine schöne Runde mit interaktivem Hörerlebnis drehen.

    11. Salzkammergut Therme Bad Ischl

    Salzkammergut-Berge / Oberösterreich / Österreich

    Im Sommer mag Bad Ischl ein vielfrequentiertes Touristenziel sein, im Spätherbst ist es ein Ort voller Ruhe und Entschleunigung. Das gilt vor allem für die dort ansässige Salzkammergut Therme. Sie liegt nicht nur in kaiserlichem Ambiente, sondern auch inmitten der majestätischen Berge des Salzkammergut. Die einfache Kalvarienbergrunde startet direkt im Zentrum von Bad Ischl und ist auch bei nicht perfektem Wetter in zwei Stunden erledigt.

    Tipp von Freunden: Wellness in Oberösterreich

    Wer gerade im Bundesland unterwegs ist: Neben der Therme in Bad Ischl gibt es natürlich noch weitere Wellnessangebote in Oberösterreich. Unsere Freunde von 1000things haben acht Möglichkeiten recherchiert, sich mal so richtig zu entspannen.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken