Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Deutschland
  4. /
  5. Rheinland-Pfalz
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 23: Von Morshausen nach Oppenhausen
  • SportWandern
  • Dauer5:30 h
  • Länge16,3 km
  • Höchster Punkt343 m
  • Aufstieg403 hm
  • Abstieg390 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
16,3 km
Höchster Punkt
343 m
Aufstieg
403 hm
Abstieg
390 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die Wanderung auf der 23. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig beginnt in Morshausen und endet in Oppenhausen in Rheinland-Pfalz. Der Weg führt durch die offene Landschaft und Feldwege hinaus ins Ehrenburger Tal, mit herrlichen Ausblicken und der mittelalterlichen Ehrenburg am Wegesrand. Tief hinab geht es ins idyllische Ehrbachtal mit alten Mühlen-Relikten, bevor die Route über Waldabschnitte und offenes Gelände zum Zielort Oppenhausen führt. Diese Etappe ist technisch und konditionell mittelschwer.

Werbung
Beste JahreszeitMärz bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Auf der Ehrenburg lohnt es sich, den Aussichtsturm zu besteigen – der Blick ins Ehrbachtal und das mittelalterliche Flair lassen einen für einen Moment ganz in die Zeit der Ritter eintauchen.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am nördlichen Ortsausgang von Morshausen. Vom Startpunkt am Enger Weg folgen wir zunächst ein kurzes Stück der Landstraße, überqueren sie dann und biegen auf einen Feldweg ein, der uns am Waldrand entlang nach Nordosten führt. Auf unserem weiteren Weg liegen immer wieder offene Felder und schattige Waldstücke, bis wir nach insgesamt 4,5 km das Ehrenburger Tal erreichen.

Dort überqueren wir den Ehrbach und drehen eine Schleife nach Sonnenwinkel, bevor wir zur Ehrenburg aufsteigen. Nach der Besichtigung steigen wir wieder ins Ehrbachtal ab und folgen dem Bachlauf vorbei an Linkemühle, Brandengrabenmühle, Eckmühle, Rauschenmühle und Daubisbergermühle zum Schloss Schöneck.

Dort verlassen wir den Wald und gehen über angrenzende Felder nach Windhausen, schließlich führt unser Weg querfeldein nach Oppenhausen, dem heutigen Etappenziel.

Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 24: Von Oppenhausen nach Boppard

Werbung
Anfahrt und Parken

Über die B 327 (Hunsrückhöhenstraße) bis Emmelshausen oder Kastellaun, weiter über die L 206 Richtung Morshausen. Im Ort bis zum nördlichen Ortsausgang fahren und der Beschilderung „Enger Weg“ folgen. Am Ortsrand befindet sich ein kleiner öffentlicher Wanderparkplatz, offiziell für den Saar-Hunsrück-Steig ausgewiesen und direkt am Startpunkt der Etappe.

Parkplatz

Jakob-Kneip-Eiche, Jakob-Kneip-Str., 56283 Morshausen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Emmelshausen. Weiter mit Regionalbus nach Morshausen (Haltestelle Ortsmitte). Von dort etwa 500 m Fußweg zum Startpunkt am nördlichen Ortsausgang.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen