Werbung

Werbung

Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 24: Von Oppenhausen nach Boppard

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    6:30 h
  • Länge

    17,9 km
  • Höchster Punkt

    466 m
  • Aufstieg

    490 hm
  • Abstieg

    650 hm

Sport

Wandern

Dauer

6:30 h

Länge

17,9 km

Höchster Punkt

466 m

Aufstieg

490 hm

Abstieg

650 hm

Anfahrt

Beschreibung

Die 24. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig startet in Oppenhausen und endet in Boppard in Rheinland-Pfalz. Zu Beginn führt der Weg durch ländliche Idylle bei Herschwiesen, weiter über das Wald- und Höhenplateau des Brodenbach-Tals und den Horstkopf mit Blick in Eifel und Hunsrück. Das Finale führt durch Wälder und eine aussichtsreiche Flur zum Rhein-Tal, bevor der Abstieg nach Boppard wartet. Eine Wanderung mit mittlerer Schwierigkeit.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Aussichtsreich

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer den Abstieg nach Boppard besonders genießen möchte, sollte den Sessellift wählen – schwebend über den Rebhängen eröffnet sich ein einzigartiger Blick auf die Rheinschleife und das UNESCO-Welterbe.

Wegbeschreibung

Der erste Teil der Etappe verläuft parallel mit der Traumschleife „Hasenkammer“. Wir erleben rund um den Ort Herschwiesen ländliche Idylle mit landwirtschaftlich genutzten Flächen, Streuobstwiesen und einigen schönen Aussichten.

Dann durchqueren wir in langen Ab- und Aufstiegen das waldreiche Brodenbachtal. Anschließend führt der Weg auf einem Plateau durch landwirtschaftliche Flächen nach Udenhausen, wo wir am Ortsende die A 61 überqueren.

Wir steigen auf den Horstkopf, der weite Aussichten in Eifel und Hunsrück ermöglicht. Weiter geht es durch abwechslungsreiche Wälder in Richtung Mittelrheintal. Die letzten 3 km gehen wir parallel zur Traumschleife „Mittelrhein-Klettersteig“.

Zwei Gaststätten mit herrlichem Blick auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und die große Rheinschleife liegen direkt am Weg. Anschließend erfolgt der aussichtsreiche Abstieg nach Boppard, den wir im letzten Teil auch mit dem parallel laufenden Sessellift zurücklegen können.

Boppard lädt mit seinen zahlreichen Attraktionen zu einer weiteren Übernachtung ein. Ab dem Bahnhof in Boppard gibt es durchgehend gute Bahn- und Busverbindungen für die An- oder Rückfahrt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A 61 Ausfahrt Boppard/Buchholz. Weiter auf der L 210 Richtung Buchholz und Oppenhausen.

Parkplatz

Parkplatz an der K119 am Ortseingang von Oppenhausen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Boppard Hauptbahnhof. Weiter mit dem Regionalbus nach Oppenhausen (Linienverkehr Richtung Herschwiesen/Emmelshausen). Haltestelle im Ortskern, Einstieg in den Steig fußläufig erreichbar.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen