Werbung

Werbung

Welser Höhenweg - Welser Variante, Etappe 2: Von der Welser Hütte zur Pühringer-Hütte

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    9,1 km
  • Höchster Punkt

    2.124 m
  • Aufstieg

    575 hm
  • Abstieg

    662 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

9,1 km

Höchster Punkt

2.124 m

Aufstieg

575 hm

Abstieg

662 hm

Anfahrt

Beschreibung

Am zweiten Tag des Weitwanderweges über das Tote Gebirge, dem Welser Höhenweg - Welser Variante, wandert man von der Welser Hütte über das karstige Hochplateau bis zur Pühringer-Hütte am Elmsee. für die Strecke von rund 9 km braucht man ca. 4 h. Eine tolle Höhenwanderung über diesen faszinierenden Gebirgsstock.

Werbung

Beste Jahreszeit

  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Tour ab Hütte

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für diese Etappe sind gutes Wetter und damit gute Sichtverhältnisse wichtig, um den Weg auf dem karstigen Plateau sicher zu finden.

Wegbeschreibung

Diese Etappe führt in etwa 4-5 h Gehzeit über den höchsten Anteil des Gebirgsplateaus am Priel vorbei zur Pühringer-Hütte auf 1.637 m. Am Fleischbanksattel trifft die Zustiegsvariante auf den Hauptweg. Dieser Wegabschnitt erfordert sehr gute Ausdauer, Trittsicherheit, gutes Wetter und gute Orientierungsfähigkeit. Wegnummer 215, später 201 und E4 alpin sowie die Via Alpin, violetter Weg.

Weitere Etappe
Welser Höhenweg - Welser Variante, Etappe 3: Von der Pühringer-Hütte zum Albert-Appel-Haus

Werbung

Anfahrt und Parken


Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen