Welser Höhenweg - Welser Variante, Etappe 2: Von der Welser Hütte zur Pühringer-Hütte
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
9,1 km
Höchster Punkt
2.124 m
Aufstieg
575 hm
Abstieg
662 hm
Beschreibung
Am zweiten Tag des Weitwanderweges über das Tote Gebirge, dem Welser Höhenweg - Welser Variante, wandert man von der Welser Hütte über das karstige Hochplateau bis zur Pühringer-Hütte am Elmsee. für die Strecke von rund 9 km braucht man ca. 4 h. Eine tolle Höhenwanderung über diesen faszinierenden Gebirgsstock.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Tour ab Hütte
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkBergeSeenTrail - Etappe 17: Gößl - Appelhaus
- Wandern · TirolRamoljoch - Vent
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Für diese Etappe sind gutes Wetter und damit gute Sichtverhältnisse wichtig, um den Weg auf dem karstigen Plateau sicher zu finden.
Wegbeschreibung


Diese Etappe führt in etwa 4-5 h Gehzeit über den höchsten Anteil des Gebirgsplateaus am Priel vorbei zur Pühringer-Hütte auf 1.637 m. Am Fleischbanksattel trifft die Zustiegsvariante auf den Hauptweg. Dieser Wegabschnitt erfordert sehr gute Ausdauer, Trittsicherheit, gutes Wetter und gute Orientierungsfähigkeit. Wegnummer 215, später 201 und E4 alpin sowie die Via Alpin, violetter Weg.
Weitere Etappe
Welser Höhenweg - Welser Variante, Etappe 3: Von der Pühringer-Hütte zum Albert-Appel-Haus
Anfahrt und Parken


dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, HinterstoderRelax & Wanderhotel Poppengut
Werbung
Österreich, AltmünsterCamping Traunsee
Werbung
Österreich, AltausseeAlpenparks Hagan Lodge
Werbung
Österreich, Bad MitterndorfHotel Hierzegger
Werbung
Österreich, Bad MitterndorfHotel Kogler
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Wanderung zur Henaralmhütte von Grundlsee
- Wandern · Steiermark
Wanderung zur Pühringerhütte von Gößl