Wanderung zur Eisenauer Alm von Burgbachau am Attersee über die Burggrabenklamm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
10,4 km
Höchster Punkt
1.015 m
Aufstieg
713 hm
Abstieg
709 hm

Beschreibung
Die Eisenauer Alm (1.015 m) ist eine schöne bewirtschaftete Alm in Oberösterreich zwischen dem Mondsee und dem Attersee. Die Wanderung von Burgbachau am Attersee führt durch die beeindruckende und zum Teil seilversicherte Burggrabenklamm.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichStoderer Dolomitensteig
- Wandern · SalzburgBerliner Kreuz und Schober
- Wandern · SalzburgWanderung auf den Schafberg von Kreuzstein bei Eisenau
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Wer diese Tour mit Kinder unternimmt, sollte ein kurzes Sicherungsseil mitnehmen, um die Kleinen an den Seilversicherungen anzubinden.
Wegbeschreibung


Direkt vom Parkplatz folgt man der Beschilderung südlich von der Bundesstraße weg in die Klamm. Der Weg führt schön angelegt durch enge Felswände und über Stufen und seilversicherte Stellen aufwärts. Bei Nässe ist hier Vorsicht geboten.
Bei der Weggabelung hält man sich rechts und folgt weiter dem Steig entlang des Baches. Bei der der Unterackeralm erreicht man die Forststraße, die nun gemütlich zur Buchberghütte auf der Eisenauer Alm führt.
Anfahrt und Parken


Auf der A1 bis zur Ausfahrt „Seewalchen am Attersee" und von dort auf der B152 nach Kammer und am Ostufer des Attersees bis zum Gasthof Burggrabenklamm in Burgbachau.
Parkplatz
Direkt beim stillgelegten Gasthof am Eingang der Klamm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Vöcklabruck (Intercity Haltestelle) und von dort mit dem Bus nach Kammern. Hier Buswechsel nach Burgbachau.
Werbung
Österreich, AbtenauLandhotel Gasthaus Traunstein
Werbung
Österreich, ObertraunFerienhof Osl
Werbung
Österreich, EbenauHotel Obermayr
Werbung
Österreich, Bad IschlEurothermenResort Bad Ischl
Werbung
Österreich, Fuschl am SeeRennrad- und Triathlonhotel Jakob
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Almenweg über Alpensteig
- Wandern · Salzburg
Wanderung auf den Schmittenstein und den Schlenken
- Wandern · Oberösterreich
Predigstuhl - Über Radsteig und Ewige Wand
- Wandern · Oberösterreich
Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 3: Vom Hochleckenhaus zum Gasthof in der Kreh