Auf den Schoberstein
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
7 km
Höchster Punkt
1.035 m
Aufstieg
550 hm
Abstieg
550 hm
Beschreibung
Der 1.035 m hohe Schoberstein hoch über dem Attersee im Salzkammergut ist mit Sicherheit einer der besten Aussichtsberge in der Region. Der Anstieg von Weißenbach am Attersee erfordert im oberen Bereich allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgPurtschellersteigrunde am Schafberg
- Wandern · OberösterreichRunde Kleiner Sonnstein - Großer Sonnstein - Ebensee
- Wandern · OberösterreichWanderung zur Rinnerhütte und zum Wildensee vom Offensee
Bergwelten Tipp
Mehr zu den Sagen, die sich rund um den Attersee ranken, sowie zu dieser Bergtour auf den Schoberstein erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Der Schoberstein bietet eine wunderschöne, gerne und häufig begangene Bergtour mit grandioser Aussicht auf den Attersee. Anhand der oftmals sehr verspurten Hänge ist dies eindeutig zu erkennen, umso wichtiger ist es für die Natur, am markierten Weg zu bleiben und so der Bodenerosion entgegenzuwirken!
Am Wanderweg Nr. 820 spaziert man vorerst oberhalb der Ischler Straße am Nikoloweg in Richtung Norden zur Nikolokapelle, wo der Weg nun rechts den Berg hinauf abzweigt. Zunächst über Wurzeln und Steine, später über Leitern und felsige Passagen, gewinnt man rasch an Höhe und erreicht immer wieder wunderschöne Aussichtsplätze.
Auf einer Seehöhe von etwa 900 Metern tritt man aus dem Wald heraus und ist nun entlang von Seilversicherungen, vorbei an einer Unterstandshöhle, Richtung Gipfel unterwegs. Diese Passagen über abschüssiges, freies Gelände erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, belohnen aber auch mit einer fantastischen Aussicht! Sind diese Stellen gemeistert, steigt man die letzten Meter in lichtem Baumbestand höher zur Weggabelung, wo links die Markierung zum Gipfelkreuz des Großen Schobersteins auf 1.035 Meter weist und rechts die Übergänge zu weiteren Gipfeln des Höllengebirges ausgewiesen sind. Besonders im goldenen Herbstlicht ist hier oben das Glitzern im Attersee zu erkennen.
Abstieg
Der Abstieg verläuft über den gleichen Weg. Bitte auch hier keine Wegabschneider verwenden, diese begünstigen das Auswaschen des dünnen Erdbodens!
Anfahrt und Parken
Entlang des Attersees über die B152 nach Weißenbach am Attersee oder über die Weißenbachtalstraße B153, von Bad Ischl oder Ebensee kommend. Die Parkmöglichkeiten befinden sich entlang der Weißenbachtalstraße oder über die Fachbergbrücke am Beginn des Nixenfall-Weges.
Parkplatz
Wanderparkplatz Weißenbach am Attersee entlang der Weißenbachtalstraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Weißenbach am Attersee-Ort
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Österreich, Thalgau
Gasthof Betenmacher
- Österreich, St. Gilgen
Hotel Stern
- Österreich, Bad Ischl
Hotel - Garni - Sandwirt
- Österreich, St.Gilgen
Hotel Schernthaner
- Österreich, Obertraun
Ferienhof Osl
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Predigstuhl - Über Radsteig und Ewige Wand
- Wandern · Steiermark
Höhenrundweg zum Hauser Kaibling und zum Moaralmsee
- Wandern · Oberösterreich
Weißenbach - Schoberstein
- Wandern · Salzburg
Wanderung zum Leopold-Happisch-Haus von der Eisriesenwelt (Werfen)