Werbung

Werbung

Über Nagelfluhkette und Prodelzug - Tag 2: Von den Hütten unterm Stuiben zur Hochgratbahn

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:40 h
  • Länge

    14,8 km
  • Höchster Punkt

    1.488 m
  • Aufstieg

    422 hm
  • Abstieg

    1.040 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:40 h

Länge

14,8 km

Höchster Punkt

1.488 m

Aufstieg

422 hm

Abstieg

1.040 hm

Anfahrt
Oberstaufen

Eine Tour von

Oberstaufen Tourismus Marketing

Beschreibung

Die Nagelfluhkette in zwei Tagen von der Bergstation der Hochgratbahn (1.708 m) über den Hochgrat (1.834 m) bis zum Prodel (1.069 m) ist eine eindrucksvolle Tour im Allgäu in Bayern. Ausgangspunkt ist die Talstation der Hochgratbahn bei Oberstaufen, von wo man bequem mit der nostalgischen Bahn oder zu Fuß den Grat erreicht. Die Route führt über markante Gipfel wie Rindalphorn, Stuiben, Himmeleck und Dennberg und bietet atemberaubende Panoramablicke ins Konstanzer Tal, auf den Alpsee und die Allgäuer Bergwelt. Der zweite Tag von den Hütten unterhalb des Stuiben über den Prodelzug zur Talstation der Hochgratbahn. Die Tour ist anspruchsvoll und erfordert alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Kondition.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Aussichtsreich

  • Bahnunterstützung

  • Flora

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer den Abstieg über den Prodel beginnt, sollte am Himmeleck noch einmal eine kurze Rast einlegen – dort gibt es eine der ruhigsten Aussichtsbänke der Nagelfluhkette, perfekt für den letzten Blick auf beide Tourentage.

Wegbeschreibung

Der zweite Tag verläuft über den vorgelagerten Gebirgszug der Nagelfluhkette. Nach dem Frühstück wandern wir zunächst gemütlich durch das Seifenmoos und ein Stück weit um den Dreherberg, dann geht es hinauf zur Eckhalde oberhalb der Alpsee Bergwelt.

Dort folgen wir in westlicher Richtung dem Pfad entlang des Kammes. Am Gipfel des Himmeleck genießen wir eine traumhafte Aussicht – nach Süden verfolgen wir den Verlauf unserer gestrigen Tour, nach Norden schweift der Blick über das Konstanzer Tal mit dem Alpsee.

Wir bleiben auf dem Kamm und gelangen über die Gipfel Klammen und Dennberg zum Prodel. Hier steigen wir ab zu unserem Ausgangspunkt an der Hochgratbahn.

Werbung

Anfahrt und Parken

Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Parkplatz

Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen