Über Nagelfluhkette und Prodelzug - Tag 2: Von den Hütten unterm Stuiben zur Hochgratbahn

Eine Tour von
Oberstaufen Tourismus Marketing
Beschreibung
Die Nagelfluhkette in zwei Tagen von der Bergstation der Hochgratbahn (1.708 m) über den Hochgrat (1.834 m) bis zum Prodel (1.069 m) ist eine eindrucksvolle Tour im Allgäu in Bayern. Ausgangspunkt ist die Talstation der Hochgratbahn bei Oberstaufen, von wo man bequem mit der nostalgischen Bahn oder zu Fuß den Grat erreicht. Die Route führt über markante Gipfel wie Rindalphorn, Stuiben, Himmeleck und Dennberg und bietet atemberaubende Panoramablicke ins Konstanzer Tal, auf den Alpsee und die Allgäuer Bergwelt. Der zweite Tag von den Hütten unterhalb des Stuiben über den Prodelzug zur Talstation der Hochgratbahn. Die Tour ist anspruchsvoll und erfordert alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Kondition.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Bahnunterstützung
Flora
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Wandern · Graubünden

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Wer den Abstieg über den Prodel beginnt, sollte am Himmeleck noch einmal eine kurze Rast einlegen – dort gibt es eine der ruhigsten Aussichtsbänke der Nagelfluhkette, perfekt für den letzten Blick auf beide Tourentage.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der zweite Tag verläuft über den vorgelagerten Gebirgszug der Nagelfluhkette. Nach dem Frühstück wandern wir zunächst gemütlich durch das Seifenmoos und ein Stück weit um den Dreherberg, dann geht es hinauf zur Eckhalde oberhalb der Alpsee Bergwelt.
Dort folgen wir in westlicher Richtung dem Pfad entlang des Kammes. Am Gipfel des Himmeleck genießen wir eine traumhafte Aussicht – nach Süden verfolgen wir den Verlauf unserer gestrigen Tour, nach Norden schweift der Blick über das Konstanzer Tal mit dem Alpsee.
Wir bleiben auf dem Kamm und gelangen über die Gipfel Klammen und Dennberg zum Prodel. Hier steigen wir ab zu unserem Ausgangspunkt an der Hochgratbahn.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.
Parkplatz
Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Tour erreicht man über die erste Etappe dieser Rundwanderung.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Au

Werbung
Österreich, Lech

Werbung
Österreich, Hirschegg

Werbung
Österreich, Damüls
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Vorarlberg






Wandern · Vorarlberg

