Werbung

Werbung

Unterwegs im Naturpark Nagelfluhkette - Etappe 3: Staufner Haus - Talstation Hochgratbahn

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:35 h
  • Länge

    12,8 km
  • Höchster Punkt

    1.651 m
  • Aufstieg

    496 hm
  • Abstieg

    1.200 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:35 h

Länge

12,8 km

Höchster Punkt

1.651 m

Aufstieg

496 hm

Abstieg

1.200 hm

Anfahrt
Oberstaufen

Eine Tour von

Oberstaufen Tourismus Marketing

Beschreibung

Die Nagelfluhkette-Überschreitung vom Hochgrat (1.834 m) bis zum Hoch Häderich (1.566 m) ist eine alpine Mehrtagestour im Allgäu (Bayern) und im angrenzenden Bregenzerwald (Vorarlberg).

Ausgangspunkt ist die Talstation der Hochgratbahn bei Oberstaufen, von wo der Weg über aussichtsreiche Kämme und Gipfel wie Prodel, Rindalphorn und Gelchenwanger Grat führt. Die dritte Etappe führt vom Staufner Haus zurück zur Talstation der Hochgratbahn. Die lange Gratwanderung verlangt Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und ist somit anspruchsvoll.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Aussichtsreich

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein wertvoller Tipp für diese Mehrtagestour: Gönnt euch am letzten Tag eine Einkehr auf dem Hochplateau zwischen Häderich und Imberg – die Alpen dort bieten regionale Spezialitäten und sind der perfekte Ort, um die Gratwanderung entspannt ausklingen zu lassen.

Wegbeschreibung

Tag 3 führt zunächst zurück auf den Grat und durch die Porta Alpinae in westlicher Richtung weiter über Seelekopf, Hohenfluhalpkopf, Eineguntkopf und die Falkenköpfe zum Gipfel des Hoch Häderichs.

Vor allem der letzte Abschnitt des Grates ist anspruchsvoll und teilweise mit Drahtseilen ausgestattet. Ein Kletterset ist allerdings nicht zwingend notwendig, wenn man alpine Bergerfahrung mitbringt.

Vom Hoch Häderich geht es hinunter zum Hochplateau zwischen Häderich und Imberg. Dieses durchqueren wir, passieren dabei noch die ein oder andere Einkehrmöglichkeit und kommen zum Imberg. Von dort erfolgt der letzte Abstieg nach Steibis. Mit dem Gästebus geht es entweder zurück nach Oberstaufen oder zur Hochgratbahn.

Werbung

Anfahrt und Parken

Die Anreise erfolgt über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Parkplatz

Die Anreise erfolgt über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise erfolgt über die erste Etappe dieser Rundwanderung.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen