Der Erdrutsch am Feuerstätterkopf

Eine Tour von
Beschreibung
Diese anspruchsvolle Rundwanderung führt zum Feuerstätterkopf im Naturpark Nagelfluhkette. Sie startet in Siebratsgfäll in Vorarlberg und führt zum Erdrutsch am Südhang des Gipfels.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Vorarlberg
Bergwelten Tipp
Ein Badevergnügen der besonderen Art bietet das Naturmoorbad am Ortseingang von Sibratsgfäll. Die ungewöhnliche Badestelle liegt mitten im Wald. In zwei mit Holz eingefassten Natur-Moorbecken können sich Besucher ins Erlebnis Moorbad, mit seiner heilenden, durchblutungsfördernden, schmerzlindernden und entkrampfenden Wirkung, stürzen.
Auch ein Wassertretbecken und ein größeres Schwimmbecken sind vorhanden. Da macht es dann auch nichts aus, dass nach dem abenteuerlichen Bad nur eine Schlauchdusche mit kaltem Wasser zur Verfügung steht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tagestour beginnt in Sibratsgfäll und führt über die Unterkrineggalpe in Richtung Sausteig.
Hier lohnt sich ein Abstecher ins wildromantische Naturmoorbad. Über das aussichtsreiche Renkknie führt die Wanderung zur Hochriesalpe und – durch einen sehenswerten Bergwald – weiter zur Neuburgalpe. Danach geht es über mehrere Moorwiesen und Hochstaudenfluren mitten hinein ins Rutschgebiet unterhalb des Feuerstätterkopfes. Hier ist beim Abstieg zur Lustenauer Riesalpe etwas Trittsicherheit gefragt.
Unterhalb der Wildriesalpe führt die Rutschung am Rindberg nochmals die Dynamik der Bergwelt vor Augen. Von dort geht es zurück nach Sibratsgfäll.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, in Fischen rechts Richtung Grasgehren abbiegen. Der Straße über Grasgehren und Balderschwang bis zur Kreuzung nach Sibratsgfäll folgen. Dort links abbiegen auf die L24. Dieser Straße bis Sibratsgfäll folgen.
Variante 2: Rheintalautobahn bei der Ausfahrt Dornbirn Nord verlassen. Über Lingenau nach Hittisau, dort rechts die L5 Richtung Balderschwang nehmen. Von der L5 schließlich rechts auf die L24 nach Sibratsgfäll abbiegen.
Parkplatz
In Sibratsgfäll
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Linie 860 bis zur Haltestelle Sibratsgfäll Dorfplatz.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Au

Werbung
Österreich, Schoppernau, Bregenzerwald

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Lech am Arlberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Vorarlberg
Wanderung zur Freiburger Hütte am Formarinsee von Lech am Arlberg


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Bayern

