Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Arlberg Trail - Etappe 2: Stuben - Lech

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

13,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.436 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

682 hm

Abstieg

Abstieg

1.158 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Die 2. Etappe des Arlberg Trail verbindet Stuben am Arlberg (1.407 m) mit Lech am Arlberg (1.450 m) in Vorarlberg (Österreich). Ausgangspunkt ist das malerische Stuben, von wo der Weg über den Franz-Josef-Weg zum Flexenpass und weiter nach Zürs führt. Nach einer Stärkung im Panoramarestaurant an der Seekopfbahn (2.212 m) geht es am Zürsersee vorbei steil hinauf zum Madlochjoch (2.450 m). Der Abstieg über die Gstüatalpe nach Lech bietet großartige Ausblicke auf die umliegenden Felsgipfel – eine alpine Bergwanderung mit mittlerem Anspruch und eindrucksvollen Panoramen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Aussichtsreich

  • Bahnunterstützung

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein lohnender Tipp ist eine Rast am idyllischen Zürsersee, wo du die Spiegelung der umliegenden Gipfel im klaren Wasser geniessen kannst, bevor es hinauf zum Madlochjoch geht.

Wegbeschreibung

Von den malerischen Stuben, dem Tor zum Arlberg, steigst du auf dem Franz-Josef-Weg in Richtung Flexenpass auf, der hier die europäische Wasserscheide bildet.

Leicht abfallend verläuft der Wanderweg nun Richtung Zürs, wo dich die Seekopfbahn auf 2.212 m bringt und im Panoramarestaurant Gelegenheit für eine Stärkung ist.

Nach dem Zürsersee steigt der Weg steil bergan bis zu einer kleinen Wollgrasebene. Ein paar Höhenmeter sind es noch bis auf das 2.450 m hohe Madlochjoch.

Mit Blick auf Lech am Arlberg und die umliegenden Felsgipfel führt dich die Route über die Gstüatalpe talwärts zu deinem nächsten Ziel, das 1.450 m hoch gelegene Lech am Arlberg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die S16 (Arlberg Schnellstraße) bis zur Ausfahrt Stuben und ins Dorfzentrum fahren. Hier befindet sich der Ausgangspunkt der Tour.

Parkplatz

Öffentliche Parkplätze im Dorf Stuben am Arlberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Langen am Arlberg. Von dort verkehren Linienbusse regelmäßig nach Stuben am Arlberg, wo die Wanderung startet.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen