16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf den Tschafon und auf die Völseggspitze

Auf den Tschafon und auf die Völseggspitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
Dauer
2:00 h
Länge
7,9 km
Aufstieg
633 hm
Abstieg
633 hm
Max. Höhe
1.834 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
    Anzeige

    Die Wanderung auf den Tschafon und die Völseggspitze (1.834 m) im Tiersertal, inmitten des Dolomiten UNESCO Welterbe, verspricht eine beeindruckende Aussicht auf den legendären Rosengarten und den formschönen Latemar, bei guter Sicht sogar mit Fernsicht auf die Brenta, zum Adanello, zum Ortlermassiv, sowie zu den Ötztaler- und Stubaier Alpen.

    Wegbeschreibung
    Vom Parkplatz Weißlahnbad entlang der Fahrstraße südwestwärts zum Haus Waldruh und weiter dem Weg Nr. 6 aufwärts zum Wuhnleger. Weiter der ersten beschilderten Wegabzweig 4a zur Tschafonhütte 4a folgen. Alternativ kann man weiter geradeaus zum Brandweiher (Weiher am Wuhnleger) und kurz danach rechts auf dem Weg Nr. 4 zur Hütte aufsteigen.
    Ab der Hütte geht es westwärts zum Gipfelaufbau des Tschafon und in wenigen Kehren weiter auf die Völseggspitze (1.834 m).

    💡

    Die Tschafon Hütte (1.733 m) liegt mit traumhaften Rosengarten- und Latemarblick am Fuße des Tschafon und lädt zur Pause ein. Wer in den Morgenstunden unterwegs ist, dem sei ds Berglerfrühstück empfohlen.

    Anfahrt

    Bei Anreise über die Autobahn A22 bei Bozen Nord ausfahren und weiter durch das Eisacktal über Blumau nach Tiers. Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich in Weißlahnbad nördlich von St. Zyprian.

    Parkplatz

    Parkplatz in Weißlahnbad

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus von Bozen nach Tiers und zum Ausgangspunkt. Der aktuelle Busfahrplan ist online abrufbar.

    Bergwelten entdecken