
Der Zupalsee und die gleichnamige Zupalseehütte liegen auf 2.350 m in der Lasörlinggruppe in Osttirol. Der Blick auf die Venedigergruppe und die Virger Nordkette ist schlicht atemberaubend.

Wandern · Tirol Wanderung zur Seespitzhütte von St. Jakob im Defereggental Wandern · Tirol Artenreiche Bergwiesen im Nationalpark Hohe Tauern Osttirol 
Wandern · Tirol Wanderung zur Innergschlöss-Alm vom Matreier Tauernhaus
Strecke: bis 5 km Dauer: bis 2 h

Dieser Text stammt von Herbert Raffalt aus dem Bergwelten-Buch „Unsere schönsten Bergseen – 50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt“.
Wegbeschreibung
Die Hütte ist zu Fuß von Virgen aus entlang der Almstraße in drei bis vier Stunden (1200 Hm) durch das Steinkastal erreichbar. Bequemer geht es jedoch mit dem Wandertaxi: Der geländetaugliche Kleinbus bringt die Gäste bis zur Wetterkreuzhütte. Von hier gehen wir auf einem aussichtsreichen Höhensteig in südlicher Richtung vorbei an der Höllerhöhe bis zu einer Weggabelung. Rechts führt der normale Hüttenweg zum Zupalsee. Alternativ geht es auch links über einen steilen Rücken empor zum sogenannten Legerle (2527 m), von wo sich ein gewaltiger Blick auf den Großvenediger, die Rötspitze und auch den Großglockner auftut. Vom höchsten Punkt geht es wieder über einen Rücken abwärts zu einer Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und marschieren zur nahen Zupalseehütte. Zurück geht es unter dem Legerle auf dem Normalweg bis zur Wetterkreuzhütte.
Anfahrt und Parken
Vom Salzburgerland durch den Felbertauerntunnel bis Matrei, von Lienz ebenfalls bis Matrei. Dann geht es ins Virgental bis Virgen, von dort mit dem Bergtaxi weiter bis zur Wetterkreuzhütte – vorher telefonisch oder per Mail bei der Hütte anfragen.
In Virgen in Osttirol parken, weiter geht es mit dem Bergtaxi
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Mittersill Alpenhof Apartments 
Werbung Österreich, Anras Hotel Pfleger 
Werbung Österreich, St. Jakob im Defereggental Alpinhotel Jesacherhof****S


Wandern · Tirol Natur- und Kulturlehrweg „Leben am Steilhang“ 

Wandern · Tirol Wanderung zur Nilljochhütte von Maria Schnee / Virgen 

Wandern · Salzburg Wanderung zum Heinrich-Schwaiger-Haus vom Mooserboden 

