Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Venedigergruppe
Lasörling Höhenweg - Etappe 1: Von Matrei in Osttirol zur Zupalseehütte
  • SportWandern
  • Dauer8:00 h
  • Länge18,5 km
  • Höchster Punkt2.340 m
  • Aufstieg1.630 hm
  • Abstieg470 hm
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
18,5 km
Höchster Punkt
2.340 m
Aufstieg
1.630 hm
Abstieg
470 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Der Lasörling Höhenweg in Osttirol bietet eine wunderbare Höhenwanderung in fünf Tagen über den Lasörling Kamm in der Lasörling Gruppe mit sensationellen Ausblicken auf die Hohen Tauern im Nationalpark Hohe Tauern.

Diese erste Etappe des Lasörling Höhenweges führt von Matrei in Osttirol über die Zunigalm, wo der Höhenweg offiziell beginnt, und die Arnitzalm zur Zupalseehütte auf 2.350 m. Dabei kann man den Großen Zuging (2.776 m) „mitnehmen“, der einen wunderbaren Ausblick auf die Hohen Tauern und die Isel tief unten im Virgental bietet.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Ambitionierten Bergsteigern sei der „Abstecher“ auf den Kleinen und Großen Zunig (2.776 m) empfohlen. Die drei Stunden Anstieg werden mit einer prachtvollen Aussicht belohnt.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Guggenberg, einem im Südwesten gelegenen Ortsteil von Matrei in Osttirol. Über eine schattige Forststraße, oder den Waldsteig erreicht man in ca. 2 bis 3 Stunden die Zunigalm auf 1.855 m.

Über den Bärensteinweg geht es nun weiter zur Arnitzalm auf 1.848 m. Über Almgelände mit Almrosenmatten und zum Teil durch lichten Bergwald gelangt man schließlich in leichtem Bergauf-Bergab zur Zupalseehütte auf 2.350 m, dem ersten Etappenziel der Höhenwanderung. Die Wetterkreuzhütte ist auch mit dem Hüttentaxi von Virgen aus erreichbar.

Weitere Etappe
Lasörling Höhenweg - Etappe 2: Von der Zupalseehütte zur Lasörlinghütte

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Salzburg über die A10 bis Bischofshofen, weiter auf der B 311 bis Zell am See. Durch Zell am See durch und weiter auf der B 168 bis Mittersill. Im Kreisel die 3. Ausfahrt in Richtung „Felbertauern“, mautpflichtig, und weiter bis Matrei in Osttirol.

Parkplatz

Parkmöglichkeit im Ortsteil Guggenberg, südwestlich von Matrei.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lienz in Osttirol ist von allen Richtungen gut mit der Bahn erreichbar. Ab Lienz steht der Nationalpark Wanderbus bereit, um nach Matrei in Osttirol zu gelangen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen