Der Weißensee in Kärnten ist ein Naturidyll, das nicht nur zum Schwimmen, sondern durch seine waldreiche Umgebung auch zu wunderschönen Wanderungen und Mountainbiketouren einlädt. Eine diese Wanderung führt vom Südufer des Sees - vom Paterzipf - zur bewirtschafteten Hermagorer Bodenalm auf 1.231 m, die während der Sommermonate mit Kärntner Schmankerl aufwartet.
Wegbeschreibung Nachdem man das Schiff an der Anlegestelle Paterzipf verlassen hat, folgt man dem Bodenalmweg, der nach Norden auf den Wald zuführt. Unmittelbar nach Querung des Almbaches biegt man zuerst rechts und dann links auf den Wanderweg ab. Durch angenehm schattigen Wald steigt man am Hangrücken aufwärts. Auf rund 1.230 m zweigt nun links der Weg zur Bodenalm ab. Hangparallel ohne weitere Steigungen wandert man nun gemütlich zur Alm.
💡
Auch mit dem Mountainbike ist die Hermagorer Bodenalm erreichbar. Radler nutzen den Weg entlang des Almbaches. Wer möchte fährt dann sogar noch weiter bis zum Ostufer des Weissensees: Tour Techendorf - Bodenalm - Weissensee Ostufer.
Anfahrt
Entweder von Greifenburg im Obertrautal oder von Hermagor im Gailtal zum Weissensee Westufer. Oder von Villach kommend über das Untere Drautal und auf der L32 zum Ostufer des Weissensees.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplatz am Weissensee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Greifenburg. Von dort mit Bus-Shuttle zum Weissensee. Mit dem Schiff zur Anlagestelle Paterzipf.