Blick auf den „Kamplnock“ Foto: Magdalena Nußbaumer 
Blick vom „Hochpalfennock“ Richtung „Böse Nase“ und „Gmeineck“ Foto: Peter Schober 
Laubendorfer Almkreuz auf dem „Hochpalfennock“ Foto: Peter Schober 
Ein Herbsttag erwacht über dem Nebelmeer. Foto: Edith Widmann Sonnenaufgang auf dem Kamplnock Foto: Caroline Auwärter 
Blick vom Kamplnock Foto: David Lagger 
Die Millstätter Hütte Foto: Archiv MTG, Stefanie Egger 
Das Granattor Foto: Franz Gerdl 
Sternenbalkon Foto: Archiv MTG 
Holzbänke laden am Sentiero dell'Amore ein, sich Gedanken über die Liebe zu machen. Foto: Archiv MTG, Franz Gerdl Bildergalerie (10)

Die Wanderung auf den höchsten Gipfel der Millstätter Alpe, auf den Kamplnock mit 2.101 m in Kärnten hoch über dem Millstätter See, verspricht eine äußerst aussichtsreiche Tour. Ausgehend von der Millstätter Hütte auf 1.880 m kann man über den Kamplnock und den Abstieg über das Grüne Törl eine schöne Rundtour aus der Gipfelbesteigung machen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Oberösterreich Wanderung zum Wiesberghaus von der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 

Wandern · Salzburg Rundweg vom Arthurhaus zur Mittefeldalm
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

An der Millstätter Hütte führt nicht nur der Millstätter See Höhensteig vorbei, sondern auch der „Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore“. Der Weg der Liebe ist ein Teilstück des Höhensteiges. Beide Wege führen zum Granattor (ca. 1,5 – 2 Stunden von der Millstätter Hütte entfernt).
Entlang des Weges der Liebe wurden sieben Plätze der Zweisamkeit errichtet, die dazu einladen, sich Gedanken über die Liebe in all ihren Facetten zu machen. An jedem von ihnen befindet sich eine gezimmerte Bank und ein Buch mit einer Frage, die einlädt, persönliche Gedanken zum Thema Liebe und Partnerschaft festzuhalten. Der Weg ist partizipativ angelegt und die Wanderer tragen einen Teil zur Geschichte des Weges bei.
Eine Bank befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Millstätter Hütte. Man kann sogar einen Picknickrucksack beim Millstätter See Tourismus für die Wanderung am Weg der Liebe bestellen.
Wegbeschreibung
Von der Millstätter Hütte (1.880 m) geht es flach einige Meter bis zum Millstätter Törl. Dort zweigt nach rechts ein Steig auf den Gipfel des Kamplnocks (2.101 m) ab. Der Kamplnock ist die höchste Erhebung auf der Millstätter Alpe. Vom Gipfel aus sieht man auf die umliegenden Nockberge, auf die Gipfel der Reißeckgruppe und auf die gletscherbedeckten Dreitausender (z.B. Hochalmspitze) in der Ankogelgruppe.
Der Rückweg verläuft auf dem Aufstiegsweg. Alternativ folgt man aber dem Gipfelsteig, der entlang des Höhenrückens weiter bis zum Grünen Törl führt. Auf dem Weg Nr. 191 unterhalb des Kamplnocks geht es dann wieder zurück zur Millstätter Hütte.
Anfahrt und Parken
Von Millstatt und Obermillstatt auf die Obermillstätter Landesstraße nach Tschierweg und auf der mautpflichtigen Obermillstätter Almstraße bis zur Schwaigerhütte. Von dort sind es ca. 30 min zu Fuß bis zur Millstätter Hütte.
Parkplatz bei der Schwaigerhütte.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, St. Michael Wellnesshotel Eggerwirt 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel DIE POST 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel Almrausch


Wandern · Kärnten Mallnitz - Theatersteig – Himmelbauer 

Wandern · Tirol Wanderung zur Innergschlöss-Alm vom Matreier Tauernhaus 

Wandern · Kärnten Wanderung zur Kühwegeralm von der Watschiger Alm 

Wandern · Steiermark Von der Reiteralm zum berühmten Spiegelsee