16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hochgolling

Hochgolling

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T5 sehr schwierig
Dauer
9:30 h
Länge
18,4 km
Aufstieg
1.818 hm
Abstieg
1.818 hm
Max. Höhe
2.862 m
Anzeige

Die Wanderung zum Hochgolling, dem höchsten Gipfel der Niederen Tauern mit 2.862 Metern, startet am Wanderportal Seeleiten-Parkplatz und führt durch die malerische Landschaft des Untertals. Auf einer Distanz von rund 20,64 km und mit einem Anstieg von etwa 1.731 Höhenmetern bietet diese Route nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch beeindruckende Panoramablicke, unter anderem auf das Kasereck und die Hochalmspitze. Besonders für erfahrene Bergsteiger ist der Hochgolling mit seiner markanten, fast senkrecht abfallenden Nordwand ein lohnenswertes Ziel.

Die Wanderung verläuft auf einem alpinen Steig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Vorsicht bei Schneefeldern, besonders morgens, wenn sie noch gefroren sind. Verpflegung und Getränke mitnehmen!

💡

Wer sich nicht sicher ist, kann sich für diese Tour einen örtlichen Bergführer buchen. Weitere Infos dazu findet man auf der Website Schladming-Dachstein.

Anfahrt

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr über die L723 Tälerstraße links Richtung Untertal. In Untertal-Dorf weiter bis zum Seeleiten-Parkplatz am Talschluss.

Parkplatz

Kosenpflichtiger Seeleiten Parkplatz am Talschluss Untertal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), bis zum Seeleiten-Parkplatz im Untertal. Infos zu den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen findet man auf der Website www.planaibus.at.

Bergwelten entdecken