DER HOCHRHÖNER® Lange Rhön - Etappe 5: Von Kaltensundheim nach Dermbach
Sport
Wandern
Dauer
6:20 h
Länge
22 km
Höchster Punkt
665 m
Aufstieg
476 hm
Abstieg
494 hm
Beschreibung
DER HOCHRHÖNER® Lange Rhön ist die östliche Route der drei Hochrhöner-Touren und führt über das Plateau der Langen Rhön. Die fünfte Etappe führt von Katensundheim nach Andenhausen, wo die Route mit dem Hochrhöner Kuppenrhön zusammen kommt. Weiter geht es über den Katzenstein und den Gläserberg nach Dermbach.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · HessenPremiumweg P3 Blaue Kuppe und Leuchtberge
Bergwelten Tipp
Alle drei Routen des HOCHRHÖNER® habe wir für euch im Beitrag „Der Hochrhöner - Weite Ausblicke über das Land" übersichtlich zusammengestellt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Kaltensundheim kommt man über den Zubringer zurück nach Mittelsdorf. Durch die Felder und Wiesen läuft man bis Kaltennordheim und dann steil zwischen Obstbäumen. Wenn das Gelände flacher wird, erreicht man einen Aussichtspunkt mit Bänken und Tischen für eine Rast. Hier sieht man den Höhenzug zwischen Felda- und Ulstertal.
Im Wald passiert man den Pinzler (661 m) und macht einen Abstecher zur Hexenlinde. Vor dem Horbel (665 m) geht es erst rechts bergab und dann wieder auf den Berg zu. An der Sitzgruppe treffen sich Ostroute und Westroute und werden zusammengeführt.
Man wandert ins Tal und an den Gärten von Andenhausen vorbei und durch das Dorf durch. Ein paar Meter geht man bergab an der Umgehungsstraße und links auf einen Grasweg hoch zur Zufahrt zum Katzenstein. Es ist ein Fels aus Basaltsäulen mit Gipfelkreuz und einer herrlichen Aussicht.
Vom Parkplatz des Hotels Katzenstein geht man zur ehemaligen Grenzkaserne. Auf der Straße nach Zitters wechselt man bei einem Kreuz auf den geschotterten Feldweg und kommt durch den Wald steil bergab auf die Straße von Brunnhartshausen nach Steinbach.
Man wandert bergauf zum Sattel zwischen Gläserberg und Waltersbergen. Vor Föhlritz geht man links und oberhalb des Dorfes erneut links und rechts zum Gipfel des Gläserbergs mit einer Hütte des Rhönklubs. Die Panoramatafel zeigt jede Erhebung in der nördlichen Rhön und im Thüringer Wald. Zwischen Zäunen führt der Weg über Weiden hinunter und über Serpentinen steil bergab. Bei der Kreuzung der Forstwege mündet links der Zubringer von der Ermberg-Hütte bei Oberalba und geradeaus der Zubringer nach Dermbach, 1,3 km.
Weitere Etappe
DER HOCHRHÖNER® Lange Rhön - Etappe 6: Von Dermbach nach Bernshausen
Anfahrt und Parken
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Thüringen
Extratour Keltenpfad - Vacha - Rhön
- Wandern · Hessen
Extratour Haubentour - Kalbach - Rhön
- Wandern · Hessen
Extratour Rotes Moor - Ehrenberg - Rhön