Paznauner Höhenweg - Etappe 5: Von Galtür zur Friedrichshafener Hütte
- Paznauner Höhenweg, Etappe 5 - GaltürFoto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5 - GaltürFoto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5 - GaltürFoto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5Foto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5Foto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5Foto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5, Friedrichshafener HütteFoto: Tourismusverband Paznaun-IschglPaznauner Höhenweg, Etappe 5, Friedrichshafener HütteFoto: CV Tourismusverband Paznaun-Ischgl, 10.9.2025

Eine Tour von
Beschreibung
Die fünfte Etappe des Paznauner Höhenweges ist die gemütlichste Etappe des gesamten Höhenweges. Ein guter Tag, um ein wenig zu entspannen, Kraft für die nächsten Etappen zu sammeln und die Bergnatur in vollen Zügen zu genießen.
Beste Jahreszeit
Juli bis Oktober
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Wandern · Tirol
Wandern · Vorarlberg
Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Galtür
Bergwelten Tipp
Die Wanderung von Galtür zur Friedrichshafener Hütte wurde von der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung angelegt. Entlang des Weges findet man entsprechende Informationstafeln, die Wissenswertes zu Vegetation, Forstwirtschaft und Verbauungsmaßnahmen bereit halten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Dorfzentrum Galtür geht es Richtung Ortsteil Außertschafein auf 1.560 m und von hier folgt man der Beschilderung Richtung Friedrichshafener Hütte. Recht anspruchsvoll wurde dieser Weg vom Amt der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung angelegt. An zwei Stationen sind Informationstafeln angebracht, welche über Vegetation, Forstwirtschaft sowie Verbauungsmaßnahmen informieren. Ab diesem Abschnitt befindet man sich in dem Gebirge der Verwallgruppe von der man einen Panoramablick auf die schon begangene Samnaungruppe auf der gegenüberliegenden Talseite erfolgreich genießen kann. Nachdem man den Grat des Adamsbergs auf ca. 2.330 m passiert hat, führt der Weg leicht bergab über die Flanke der Hohen Köpfe bis zur Friedrichshafener Hütte, die auf 2.138 m liegt.
Weitere Etappe
Paznauner Höhenweg - Etappe 6: Von der Friedrichshafener Hütte zur Darmstädter Hütte
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
Werbung
Österreich, Warth am Arlberg
Werbung
Österreich, Warth am Arlberg
Werbung
Österreich, Lech
Werbung
Österreich, Sankt Anton am Arlberg
Werbung
Österreich, St. Gallenkirch
Diese Touren könnten dir auch gefallen
Wandern · Vorarlberg
Wandern · Vorarlberg
Montafoner Hüttenrunde, Etappe 4: Madlenerhaus bis Wiesbadener Hütte
Wandern · Vorarlberg
Wandern · Tirol