
Blick zurück auf den Weg Foto: Zettler Johannes, Zettler IT, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH 
Die Glattjochkapelle im Hintergrund die Hochweberspitze Foto: Roland Gutwenger, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH 
Glattjochkapelle Foto: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH Bildergalerie (3)

Schöne Wanderung im Bereich Grimming-Donnersbachtal zur höchstgelegenen Kapelle der Steiermark auf dem Glattjoch auf 1.989 m in den Wölzer Tauern. Dabei bewegt man sich auf alten Salz- und Pilgerpfaden über die Riedler- und Beireutalm zur Oberen Glattalm.

Wandern · Steiermark Luchs Trail, Etappe 7: Von Gstatterboden nach Mooslandl 
Wandern · Steiermark Johnsbacher Höhenweg 
Wandern · Steiermark Zum Steirersee und über den Sagtümpel zurück
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Die Bergmesse am Glattjoch findet jedes Jahr in der zweiten Junihälfte (am letzten Samstag) statt. Sie zu besuchen ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ab dem Parkplatz Hinterwald folgt man nach dem Riedlerschranken dem Forstweg entlang des Wildbaches zur Riedleralm. Die Markierung Weg 936 (links halten) leitet weiter, vorbei an der Beireutalm zur Unteren und Oberen Glattalm. Ein Stück oberhalb quert man den Bach und geht den Weg weiter bis zum kleinen Tor rechts unten. Wieder über den Bach, bevor man in das Waldstück kommt.
Der Markierung folgend wandert man nun auf schmalem Steig bergauf durch Wald und weite Almhochflächen. Kleine Seen und eine Vielfalt von wunderschönen Bergblumen verfeinern den Aufstieg zum Glattjoch, einem seit Jahrtausenden benütztem Übergang der sogenannten "Salzstraße". Die Kapelle oben ist die höchstgelegene der Steiermark. Sie wurde im 9. oder 10. Jahrhundert erbaut. Nach dem Bewundern dieser uralten Kapelle und einer ausgiebigen Rast marschiert man über den gleichen Weg wieder zurück.
Über diesen Weg führt auch eine Etappe des Hemma-Pilgerweges auf der Route ab Admont bis Oberwölz.
Anfahrt und Parken
Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Durch den Ort Donnersbach und weitere 12 km bis nach Donnersbachwald. An der Riesneralm vorbei und ca. 3,5 km nach Hinterwald bis zum Schranken Riedleralm.
Während der Sommerferien gibt es keine Busverbindung nach Donnersbachwald.
Parkplatz Hinterwald
Haltestelle Christerbauer. Ab hier erreicht man den Riedlerschranken in 45 Minuten. Fahrplanauskunft unter: www.verbundlinie.at
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Bad Mitterndorf Hotel Hierzegger Werbung Österreich, Pölstal (St. Oswald - Möderbrugg) Landhotel Timmerer 
Werbung Österreich, Murau Brauhaus zu Murau 
Werbung Österreich, Irdning-Donnersbachtal Alpengasthof Grimmingblick 
Werbung Österreich, Hohentauern Alpenhotel Lanz ***


Wandern · Oberösterreich Kalkalpenweg - Etappe 7: Von Spital am Pyhrn zur Dümlerhütte 

Wandern · Steiermark Ahorn- und Grafenbergsee 

Wandern · Oberösterreich Luchs Trail, Etappe 3: Von der Laussabaueralm nach Admont 

Wandern · Steiermark Aus der Stadt Murau auf die Stolzalpe