Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.778 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

310 hm

Abstieg

Abstieg

957 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine Tour wie aus dem Bilderbuch: Zu den dankbarsten Abstiegen vom Kleinen Lagazuoi gehört die Selares-Runde. Lang, aber unschwierig und trotz Gegenanstieg nicht beschwerlich, beglückt sie den Wanderer mit Landschaftsbildern von erlesener Schönheit. An heißen Tagen rate ich Abgehärteten zu einem Sprung in das kalte Nass des Lagazuoi-Sees. Zu Füßen der Cima-Scotoni-Südwestwand gelegen, ist er das Juwel dieser Bergwelt. Danach kann man sich an der Scotonihütte für den Wiederanstieg zur Selaresscharte stärken, die einen imponierenden Ausblick auf die Dolomiten des Gadertales gewährt. Nur ein ausgesprochener „Kostverächter“ kann an dieser Rundwanderung keinen Gefallen finden!

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

  • Bergsee am Weg

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 6: Cortina d'Ampezzo“ von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist zudem erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Talstation mit der Lagazuoi-Seilbahn zur Bergstation und auf den Kleinen Lagazuoi, 2.778 m, und wieder zurück zur Bergstation. Nun auf Weg Nr. 401 über den Nordostrücken des Kleinen Lagazuoi, an Stolleneingängen vorbei, über Schutt und Felsstufen knapp links der Kammhöhe in Kehren hinab in die Forc. di Lagazuoi, 2.572 m (Verzweigung, Tafeln), zwischen Kleinem und Großem Lagazuoi. Links den Weg Nr. 20 nach Nordosten hinab auf das Lagazuoi-Karrenplateau und dort, am Rechtsabzweig von Weg Nr. 20B vorbei, unter den Wänden der Fanisgruppe in nördlicher Richtung abwärts, zuletzt rechts zum Lagazuoi-See unter der Cima-Scotoni-Südwestwand.

Danach zurück zum Hauptweg und diesen durch eine Geröllschlucht hinab in das Lagazuoi-Tal. Dort an einer Kapelle vorbei und über einen Wiesenboden zur Scotonihütte, 2.040 m. Über den Wiesenboden 100 m zurück zu einer Verzweigung. Rechts haltend (Weg Nr. 20A) vorerst durch ein Hochtal, dann über Wiesen nach rechts (Südwesten) aufwärts zu aussichtsreicher Schulter. Im Auf und Ab weiter (Felspassagen; Drahtseil) in die Selaresscharte, 2.250 m. Jenseits eine steile Rinne nach Süden hinunter, dann an Schutthängen entlang und abwärts zur alten Valparolastraße. Diese hinauf zur neuen Straße und auf ihr zum Valparolapass, 2.168 m. Die Straße, am Sperrfort „Tra I Sassi“ (Kriegsmuseum) vorbei, aufwärts zur Passhöhe, 2.192 m, zwischen Hexenstein und Kleinem Lagazuoi und jenseits hinab zur Talstation am Falzaregopass.

Anforderungen
Leichte, kaum anstrengende Wanderung. Trittsicherheit nötig.  

Einkehr

  • Rif. Lagazuoi (76 B., geöffnet 5./10. Juni bis 1./5. Okt., Tel. +39 0436 867303 und +39 340 7195306, rifugiolagazuoi.com),

  • Scotonihütte (21 B., geöffnet 10./15. Juni bis 5./10. Okt., Tel. +39 0471 847330, scotoni.it)

  • Rif. Passo Valparola (24 B., geöffnet 10. Juni bis 30. Okt., Tel. +39 0436 866556 und +39 338 3988271)

  • Gaststätten am Falzaregopass

Anfahrt und Parken

Von Cortina d'Ampezzo in Richtung Westen auf der SR 48 bis zum Falzarego Pass und zur Lagazuoi-Seilbahn. 16 km von Cortina, 14 km von Pieve di Livinallongo und 12 km von St. Kassian.
Ausgangspunkt: Seilbahn-Bergstation und Schutzhaus, 2.752 m, südöstlich unter dem Gipfel des Kleinen Lagazuoi. Betrieb vom 1./5. Juni bis 20./25. Okt. täglich 9.00–16.45/17.00 Uhr. Fahrt: durchgängig alle 15 Min., keine Mittagspause.

Parkplatz

Bei der Talstation der Lagazuoi-Seilbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zu erreichen: Bushalt der Linie „Cortina Express“ Nr. 465

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige