Hoher Mahdstein

Eine Tour von
Beschreibung
Der Hohe Mahdstein, 2.063 m, ist ein wenig besuchter, aber sehr schöner Aussichtsberg in den Kitzbüheler Alpen. Er ist von der Lärchfilzkogelbahn und das Wildseeloderhaus gut zu erreichen. Allerdings bedarf es für den Gipfelanstieg, der zum Teil felsdurchsetzt ist und wo nur Steigspuren zu finden sind, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg

Wandern · Salzburg

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Fieberbrunn
Bergwelten Tipp
Alternativ kann man den Gipfel auch von Süden her besteigen. Dazu folgt man dem Wanderweg weiter in Richtung Niedriger Mahdstein und zweigt vor diesem nach links zum Grat ab. Auf diesem Anstieg sind einige Seilversicherungen angebracht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Lärchfilzkogel-Bergstation wandert man gemütlich auf dem Fieberbrunner Höhenweg zuerst auf breitem Weg zur Wildalm und dann weiter über den Wanderweg zum Wildseeloderhaus, das an einem der schönsten Bergseen der Kitzbühler Alpen steht. Am westlichen Seeufer entlang folgt man weiterhin dem Fieberbrunner Höhenweg bis zur Jufenhöhe auf 1.890 m. Hier zweig nun ein Steig zum hohen Mahdstein ab. Dieser führt anfangs flach durch den Kessel, bevor es dann zum Gipfel hinauf sehe steil und felsdurchsetzt wird (Schwierigkeit bis I).
Vom Gipfel des 2.063 m hohen Mahdsteins genießt man dafür ein wunderbares Panorama über die Kitzbühler Alpen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von München, Salzburg
Über Kiefersfelden und der A12 Inntal-Autobahn. Nach der Ausfahrt Kufstein Süd auf die B173, die Eibergstraße bis Söll/Ortsteil Bocking, dann Wechsel auf die B178, Loferer Straße, bis St. Johann in Tirol und weiter über die B164, die Hochkönig Straße Richtung Saalfelden nach Fieberbrunn.
Von Innsbruck
Bei Wörgl die A12 verlassen, auf die B178 wechseln und bis St. Johann fahren, von wo es auf der B164 nach Fieberbrunn weitergeht.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Wörgl oder Saalfelden nach Fieberbrunn.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterglemm

Werbung
Österreich, Neukirchen
Werbung
Österreich, Saalfelden

Werbung
Deutschland, Reit im Winkel

Werbung
Österreich, Mittersill
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Steiermark


Wandern · Tirol




Wandern · Kärnten


