
Der schnellste Zustieg zur Walliser Cabane du Trient (3.170 m) startet an der Bergstation des Sessellifts La Breya. Durch das Combe d´Orny windet sich der Bergwanderweg durch die beeindruckende Gipfelwelt der Montblanc-Gruppe und erreicht nach circa 3,5 h die imposante Hütte.
Hüttenzustieg

Wandern · Wallis Wanderung zur Bordierhütte von Gasenried 

Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Wer den Zustieg komplett aus eigener Kraft erreichen will, startet ohne Liftunterstützung in Champex.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation La Breya startet die Tour unterhalb des Col de la Breya Richtung Südwesten durch das Combe d’Orny zur zur Cabane d’Orny (2.825 m).
An der Hütte angekommen folgt man dem markierten Weg hinab auf den Glacier d’Orny, um an dessen nördlichem Rand gegen Westen wieder an Höhe zu gewinnen. Die Spaltengefahr sollte dabei auch bei geschlossener Schneedecke nicht unterschätzt werden.
Auf circa 3.000 m Höhe den Gletscher nach Norden verlassen und dabei den Südgrat der Pointe d’Orny anpeilen. Man gelangt so auf einen markierten Weg, der durch ein Geröllfeld zur Cabane du Trient (3.170 m) führt.
Anfahrt und Parken
Von Monthey nach Martigny und bevor es ins Rhonetal geht, Richtung Col de la Forclaz (Chamonix/FRA) abzweigen. Gleich danach links nach Orsières halten und nach Champex (Lac du Champex) zum Lift fahren.
Parkplatz an der Talstation des Sessellifts.
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle "Champex - Télé".
Mit dem Sessellift von Champex nach La Breya.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Wallis Wanderung zur Cabane de Saleinaz von Praz de Fort 

Wandern · Graubünden Wanderung zur Cavardiras Hütte von Disentis Caischavedra 



Wandern · Wallis Wanderung zum Rifuge de Chalin von Chindonne


