Wanderung zur Frasdorfer Hütter und zur Riesenhütte
Sport
Wandern
Dauer
2:20 h
Länge
5,8 km
Höchster Punkt
1.345 m
Aufstieg
687 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Die Riesenhütte liegt auf 1.345 in den Chiemgauer Alpen. Von Frasdorf ist sie auf der Forststraße in etwas mehr als 2 h Fußmarsch zu erreichen. Auf halbem Weg liegt die Frasdorfer Hütte.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVom Erlerberg über die Kranzhornalm auf das Kranzhorn
- Wandern · BayernZinnkopf-Gipfelweg von Hammer
- Wandern · BayernRamsen-Rundweg (Enzian)
Bergwelten Tipp
Die Riesenhütte ist derzeit (Stand 2018) geschlossen. Der DAV empfiehlt, auf die Hochrieshütte auf 1.568 m weiter zu wandern.

Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man entlang der Ebnater Ache taleinwärts. Am Zellboden und der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Forstweg weiter aufwärts bis zur Frasdorfer Hütte.
Vorbei an der Holzstube geht es wieder durch den Wald. An der scharfen Rechtskurve kann man auf den Wanderwerg gerade aus ausweichen. Dieser quert eine weitere Forststraße und trifft bald darauf wieder auf die Straße, die direkt zur Riesenhütte führt.
Anfahrt und Parken


Autobahn München-Salzburg, Abfahrt Frasdorf. Durch den Ort zum Gasthof Lederstube und ein Stück weiter bis zu den beiden Parkplätzen.
Parkplatz
Zwei Parkplätze nach dem Gasthaus Lederstube.
Werbung
Deutschland, BayrischzellTannerhof - Naturhotel & Gesundheitsresort
Werbung
Österreich, EllmauSporthotel Ellmau
Werbung
Deutschland, SchlechingLandgasthof Zur Post
Werbung
Deutschland, Prien am ChiemseeYachthotel Chiemsee
Werbung
Österreich, EllmauAppartement - Ferienwohnungen Fuchs Ferdinand
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Bründling Almen-Kalkofen
- Wandern · Bayern
Rosenheim
- Wandern · Bayern
Vom Duftbräu über die Daffnerwaldalmen
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Patscher Alm vom Grünwalder Hof