Werbung

Werbung

Chiemgautour - Etappe 1: Hohenaschau - Hochrieshütte

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    3:30 h
  • Länge

    7,8 km
  • Höchster Punkt

    1.569 m
  • Aufstieg

    932 hm
  • Abstieg

    4 hm

Sport

Wandern

Dauer

3:30 h

Länge

7,8 km

Höchster Punkt

1.569 m

Aufstieg

932 hm

Abstieg

4 hm

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Die erste Etappe der Chiemgautour führt als abwechslungsreiche Wanderung von der Festhalle in Aschau im Chiemgau über die Hofalm und die Stubn (ehemals Frasdorfer Hütte) bis hinauf zur Riesenhütte und schließlich zur Hochrieshütte (1.569 m). Ausgangs- und Endpunkt liegen im Herzen der bekannten Bergregion Chiemgau in Bayern. Die Tour gilt als mittelschwere Wanderung, die mit einigen steilen Anstiegen Kondition verlangt.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In der Hofalm unbedingt den selbstgemachten Kuchen probieren – die süße Belohnung macht den weiteren Aufstieg gleich viel leichter.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Festhalle geht es auf der Schlossbergstraße bis zum Hinweisschild „Zur Hofalm“.

Vorbei an der ehemaligen Schmiede und durch kleine Gassen folgen Sie der Beschilderung, bis Sie an das Kohlenbarrenhaus gelangen. Hier beginnt eine steile Aufstiegspassage durch einen Laubwald. Belohnt wird die Anstrengung mit einem herrlichen Blick auf den Chiemsee und die Kampenwand.

Wer an dieser Stelle eine kurze Verschnaufpause einlegen möchte, kann in der Hofalm einen Zwischenstopp machen. Weiter geht es dann auf der Forststraße zur Stubn (ehemals Frasdorfer Hütte), die nur wenige Gehminuten entfernt liegt.

Von dort führt die Straße weiter hinauf zur Riesenhütte auf 1345 m und von dort weiter zur Hochrieshütte (1.569 m).

Weitere Etappe
Chiemgautour - Etappe 2: Hochrieshütte - Spitzsteinhaus

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A8 bis zur Ausfahrt Frasdorf, weiter südlich über Aschau nach Hohenaschau.

Parkplatz

Parkplatz an der Festhalle Hohenaschau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Prien am Chiemsee (Strecke Rosenheim - Salzburg), von da ab weiter mit dem Zug nach Aschau. Von dort sind es gute 20 Minuten zu Fuß bis zum Startpunkt der Tour.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen