Rigi Gratwanderung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 781 hm
- Abstieg
- 474 hm
- Max. Höhe
- 1.647 m
Details
Abwechslungsreiche Wanderung im Reich der "Königin der Berge". Entlang der Grenze der Kantone Schwyz und Luzern führt diese aussichtsreiche Wanderung in der Zentralschweiz von Urmiberg über Unterstetten nach Rigi Kaltbad. Die Tour beginnt mit einigen strengen Auf- und Abstiegen und klingt dann flach auf dem Trassee der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn aus. Grandiose Tiefblicke auf Vierwaldstättersee, Lauerzersee und Zugersee machen die Tour einzigartig.
In Rigi Kaltbad lohnt ein Besuch der Felsenkapelle St. Michael. Aufgrund einer Sage wurde das Bauwerk zu einer viel besuchten Wallfahrtsstätte: Drei fromme Schwestern flohen in die Wildnis, um drei gewaltätigen Vögten zu entfliehen und führten an diesem Ort ein heiliges Leben. Nachdem die letzte der drei Schwestern verstorben war, entsprang an dieser Stelle nach der Legende eine Quelle mit heilendem Wasser. Seitdem suchen unzählige Menschen Heilung, indem sie in dem kalten Wasser, welches in einem Trog gesammelt wurde badeten. Hieraus entstand später der Name "Kaltbad".
Anfahrt
Auf der A4 von Cham oder Brunnen kommend Ausfahrt 38 Goldau/Arth/Lauerz bzw. 39 Schwyz/Pfäffikon/ Sattel nehmen und über die Route 2 nach Urmiberg.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Urmiberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Brunnen, Luftseilbahn Urmiberg.
Von der Tal- zur Bergstation der Luftseilbahn Urmiberg.
- Das Chalet Schild befindet sich auf 1.453 m im First unterhalb des Schildes am bekannten Aussichtsberg Rigi in der Schweiz, über den die Kantongrenze Luzern, Schwyz verläuft. Die Rigi wird auch gerne die „Königin der Berge“ genannt, weil sie einfach und leicht zu erreichen und die Aussicht von ihr einfach umwerfend ist. Von Vitznau fährt die älteste Zahnradbahn Europas auf die Rigi. Das allein ist schon ein Erlebnis, aber auch der Berg bietet mit seiner wunderbaren Natur und den unzähligen Möglichkeiten für Gäste aus Nah und Fern so einiges. Das Chalet Schild gehört zu diesem breiten Angebot dazu und ist im Sommer auch mit dem Mountainbike sowie im Winter mit Skiern gut erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet