
Die Wanderung auf der 9. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig beginnt in Nonnweiler und endet in Börfink / Einschieder Hof . Die Route startet mit einem anspruchsvollen Aufstieg über rund 200 Höhenmeter zur Talsperre Nonnweiler und weiter zur imposanten vorgeschichtlichen Befestigungsanlage Ringwall Otzenhausen. Anschließend verläuft der Weg über den Kamm der Dollberge durch stille Bergwälder, bevor der Abstieg ins idyllische Trauntal folgt. Dort öffnen sich weite Ausblicke. Es handelt sich um eine Tour mit mittlerer Schwierigkeit.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar


Wandern · Rheinland-Pfalz Soonwaldsteig - Etappe 2: Reinhardtmühle - Gemünden 
Wandern · Rheinland-Pfalz Eifelsteig - Etappe 14: Bruch – Kordel 
Wandern · Rheinland-Pfalz Nationalpark-Traumschleife Trauntal-Höhenweg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Am keltischen Ringwall lohnt es sich, einen Moment innezuhalten – Infotafeln und Aussichtspunkte machen die jahrtausendealte Befestigung lebendig und verbinden das Naturerlebnis eindrucksvoll mit Geschichte.
Wegbeschreibung
Ab Nonnweiler beginnt ein anstrengender, aber spannender Aufstieg über 200 Höhenmeter zuerst zur Talsperre Nonnweiler und dann weiter zum keltischen Ringwall. Das vorgeschichtliche Kulturdenkmal ist eine keltische Befestigungsanlage mit rund 240.000 m³ Versturzmaterial der ehemaligen Wehrmauer. Besonders beeindruckend ist der Übergang über die Wehrmauer beim Verlassen des Ringwalls. Man bekommt einen guten Eindruck von der Dimension der Anlage und hat gleichzeitig weite Aussichten in die Umgebung.
Danach wird es auf dem Kamm der Dollberge in artenreichen Bergwäldern einsam, naturnah und entspannend. Vorbei am Tiroler Stein steigen wir ab in das idyllische Trauntal. Beim letzten Teil des Abstiegs windet sich ein schmaler Pfad durch dichten Wald. Anschließend folgen wir dem Bachlauf eines Seitentals.
Nach der Überquerung des Bachs öffnet sich die Landschaft und bietet uns einen beeindruckenden Überblick über das stille Trauntal mit seinen unter Naturschutz stehenden Wiesen und den mehr als 40 Weihern des Forellenhofs. Über Zuwege erreichen wir den Endpunkt der Etappe.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 10: Von Börfink nach Morbach
Anfahrt und Parken
Über die A1 Ausfahrt Nonnweiler–Bierfeld. Weiter Richtung Nonnweiler-Ortsmitte. Beschilderung „Talsperre“ folgen.
Parkplatz an der Talsperre Nonnweiler
Mit der Bahn bis Bahnhof Türkismühle. Weiter mit Regionalbus nach Nonnweiler. Haltestellen im Ort mit Zuwegung zur Talsperre und zum Saar-Hunsrück-Steig.
dem Bergwelten Club!




Wandern · Sachsen Kammweg Etappe 15 "Von Eichigt ins Burgsteingebiet" 

Wandern · Rheinland-Pfalz Auf den Dollberg 

Wandern · Hessen WesterwaldSteig Etappe 1: Von Herborn nach Breitscheid

