
Die Wanderung auf der 14. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig beginnt im historischen Ortskern von Herrstein in Rheinland-Pfalz, und endet beim idyllischen Forellenhof Reinhardtsmühle am Rand von Bundenbach. Über eine Wanderung durch Wälder, Höhenzüge und durch das Hahnenbach- und Steinbachtal geht es zunächst über aussichtsreiche Pfade, dann entlang naturnaher Bachläufe bis zum Zielort. Die Tour ist mittelschwer.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Rheinland-Pfalz WesterwaldSteig Etappe 5: Von Westerburg nach Freilingen 

Wandern · Tirol Von Praxmar nach Gries
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Kurz vor dem Etappenziel lohnt sich ein Stopp am Forellenhof-Weiher – mit etwas Glück kann man den Forellen beim Springen zusehen und den Tag entspannt am Wasser ausklingen lassen.
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt in Herrstein. Wer mit dem Auto anreist, kann den Großparkplatz in der Brühlstraße nutzen. Der Startpunkt liegt im historischen Ortskern von Herrstein, genauer gesagt an der Burg Herrstein.
Von dort aus geht es die ersten Kilometer durch Wälder und über Höhenzüge mit herrlichen Aussichten. Dabei verläuft die Etappe des Saar-Hunsrück-Steiges parallel zur Traumschleife Mittelalterpfad. Nachdem wir den Hosenbach überquert haben, warten weite Aussichten und Waldformationen auf uns. Wir wandern zur Rabenkanzel, einem großen Quarzitfelsen am Hosenberg. Weiter geht es in Richtung Nordosten, nach Sonnschied. Von hier aus hält sich der Weg weiter nordöstlich und wir begleiten den Lauf des Steinbachs, bis wir den kleinen Ort Rudolfshaus erreichen. Ab hier sind es noch 800 m parallel zum Hahnenbach, bis wir den Forellenhof Reinhardtsmühle, das Etappenziel, erreichen. Dort erwartet uns außerdem das Hotel-Restaurant „Forellenhof“.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 15: Vom Forellenhof Reinhardtsmühle nach Rhaunen
Anfahrt und Parken
Über die B41 nach Herrstein. Im Ort der Beschilderung „Großparkplatz Brühlstraße“ folgen. Öffentlich ausgewiesener Parkplatz, für Wanderer zugelassen und direkt am historischen Ortskern gelegen. Von dort wenige Gehminuten zum Start an der Burg Herrstein.
Parkplatz Brühlstraße, Herrstein
Mit der Bahn bis Idar-Oberstein. Weiter mit Regionalbus nach Herrstein (Haltestelle Ortsmitte). Der Einstieg zum Saar-Hunsrück-Steig liegt fußläufig im historischen Ortszentrum an der Burg.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Rheinland-Pfalz Auf den Dollberg 

Wandern · Tirol Von Haggen zum Kraspessee 



Wandern · Tirol St. Sigmund - Mute

