
Anspruchsvoll, aber fantastisch: Die lange Höhenwanderung vom Monte Tamaro zum Monte Lema in den Tessiner Alpen bietet Ausblicke auf den Lago Maggiore und den Lago di Lugano gleichermassen. Mehrere Adrenalinkicks gibts bei verschiedenen Freizeitangeboten zu holen und die beeindruckende Kirche Santa Maria degli Angeli von Stararchitekt Mario Botta ist ein beliebtes Fotosujet. Auch die Kulinarik wird in der Region Monte Tamaro gross geschrieben. Die Auf und Abs entlang des Bergkamms bieten also Wanderfeeling pur in der Sonnenstube der Schweiz.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Tessin Vergeletto und der liebliche Alpensee in Salei 
Wandern · Lombardei Über den Gipfel des Monte Lema
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Aus 1 mach 2: Wie wäre es mit einer Mehrtagestour? Der Monte Tamaro bietet so viel Unterhaltungsmöglichkeiten, und die Höhenwanderung lässt sich auch in zwei Tagen geniessen. Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich auf der Alpe Foppa, auf dem Monte Tamaro und auf dem Monte Lema.
Wegbeschreibung
Die Kabinenbahn zwischen Rivera und der Alpe Foppa bildet den Beginn dieser schönen Höhenwanderung. Sie klettert hoch bis auf 1.530 m zur Kirche Santa Maria degli Angeli, erbaut von Mario Botte in den 90er-Jahren. Ein herrlicher Anblick bieten die heiligen, schier endlos scheinenden Mauern über dem steilen Abhang bereits zu Beginn der Tour und auch die einzigartigen Malerein von Enzo Cucchi fesseln den Betrachter.
Der Weg führt nun aufwärts auf den Gipfel des Monte Tamaro (1.960 m) und erreicht sogleich den höchsten Punkt der Route. Unterwegs locken diverse Freizeitangebote wie Rodeln, Tyrolienne und das Tamaro Jumping mit unvergesslichen Erlebnissen. Eine Rundumsicht lädt hier zum Verweilen ein. Im Süden erstreckt sicht die Region Lugano mit seinen Seen und Tälern und auch das Matterhorn kann man erspähen. Im Norden liegen dem Wanderer während der ganzen Route der Lago Maggiore, das Centovalli und das Valle Verzasca zu Füssen.
In lockerem Auf und Ab schlängelt sich der Höhenweg nun während rund 9 Kilometern zum Monte Lema (1.620 m). Hier warten Verpflegung und die bequeme Kabinenbahn, die abwärts nach Miglieglia fährt.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 von Süden und Norden bis Ausfahrt 48 Rivera fahren. Über die Via Cantonale bis zur Talstation der Gondelbahn Monte Tamaro fahren.
Parkplätze sind bei der Talstation der Gondelbahn Monte Tamaro vorhanden.
Mit der Bahn bis Rivera-Brionico fahren und zu Fuss (ca. 10min) zur Talstation der Gondelbahn Monte Tamaro laufen.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Tessin Cardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen 


Wandern · Tessin Via del Mercato: Von Camedo nach Intragna 

Wandern · Tessin Serpiano - Monte San Giorgio


