
Hier warten 200 Millionen Jahre alte Fossilien darauf, von Wanderern entdeckt zu werden: Der geologisch-paläontologische Rundweg auf dem Monte San Giorgio im Kanton Tessin ist von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Spannende Infotafeln säumen den Weg durch idyllische Tessiner Dörfer und bringt einem die Geschichte der Fossillagerstätten näher.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Tessin Serpiano - Monte San Giorgio 
Wandern · Tessin Medeglia - Cima di Medeglia - Monte Ceneri 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Das Fossilienmuseum in Meride ist vor oder nach der Tour sehr empfehlenswert. Hier erlebt man eine Zeitreise, 200 Millionen Jahre zurück und kann die gefundenen Versteinerungen auf vier Stockwerken begutachten. Die Urtiere sind in Originalgrösse plastisch dargestellt und bis auf den kleinsten Zahn nachgebaut.
Wegbeschreibung
Gestartet wird im pitorresken Dorf Meride (575 m) bei der Barockkirche San Silvestro. Der Weg durchquert kleine Weiler und Ortsteile und führt bis nach Serpiano (659 m) meist geradeaus. Hier endet die Funvia Brusino-Serpiano und Infotafeln weisen auf gefundene Fossilienspuren hin. Der didaktische Rundweg ist von der UNESCO ausgezeichnet und erzählt die komplexe und lange paläntologische Geschichte des Monte San Giorgio.
Nun beginnt eine kleine Steigung bis zur Alpe di Brusino (673 m), wo eine historische Grotte inmitten von uralten Kastanienbäumen für Erfrischung sorgt. Etwas Steigung steht noch aus, die in Pozzo (812 m) endet. Der Abstieg nach Meride führt über den Ortsteil Riva San Vitale und bietet letzte grandiose Blicke über den Lago di Lugano auf beiden Seiten des Weges.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt 394 fahren, rechts halten und links auf die Via Camerlata abbiegen. Im Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen und Richtung Meride fahren.
Parkplätze sind Anfang Meride ausgeschlidert.
Mit der Bahn bis Mendrisio fahren, mit dem Bus nach Meride, Paese fahren.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Lombardei Über den Gipfel des Monte Lema 

Wandern · Tessin Cardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen 

Wandern · Tessin In Richtung Monte Bar durch Dörfer, Waldstücke und Almen 

Wandern · Lombardei Von Orino zum Forte di Orino